#1 | Nur die Natur.
03.07.2016 17:32 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 19:13)
wüstenvogel
(
gelöscht
)
Jeder Krümel Erde jeder Tropfen Wasser jedes Blatt auf dieser Welt ist mehr wert als Macht, Besitz und Geld weil nur die Natur Leben schenkt und erhält.
gleich was es auf unserer Erde ist, es enthält Leben im Mikrobereich. Jedes Leben empfindet auch seine Existenz und hat Bestrebungen (Bewusstsein). Dieses Leben ist Natur und sicher wertvoller als jeder Luxus. Du hast es hier treffend dargestellt.
Lieber Michael, das ist etwas zum Ausdrucken, an die Wand zu hängen, oder auf Postkarten zu Schreibendes. Das hast Du wunderbar ausgedrückt und ich wünsche diese Wahrheit würde sich allen Menschen eindrücken. Dann gäbe es keine Umweltverschmutzung, keinen Neid, keinen Geiz, kein Kriege und Morde mehr und die Menschen und alles was lebt wären zufrieden und glücklich. Lieben Gruß, Heidi
Lieber Hans, liebe Heike, lieber Jorsch, liebe Heidi!
Habt vielen Dank für eure Worte.
Es stimmt schon, Jorsch, dass es beim "nur - die Natur" etwas hängt - es bremst den Lesefluss ein wenig. Aber da es die zentrale Aussage ist, finde ich das nicht so schlimm - es prägt sich noch mehr ein (hoffe ich).
Nochmals herzlichen Dank an euch fürs Vorbeischauen!
#7 | RE: Nur die Natur
10.07.2016 17:04 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2016 18:05)
Heliane
(
gelöscht
)
Lieber Michael, ich kann diese Aussage
Zitatweil nur die Natur Leben schenkt und erhält.
nicht ohne Widerspruch stehen lassen. Leben schenkt uns die Sonne und sie erhält uns auch, nicht wahr? Schauen wir uns um: Die Natur ist beeindruckend, schön und bringt uns Erbauung, aber sie ist grausam. Natürlich kanns du dagegen setzen, in der Natur ginge es nur ums Überleben, was natürlich richtig ist. Kein Lebewesen geht mit seinen Artgenossen derart grausam um, wie der Mensch (mit ein paar Einschränkungen). Was wäre aber, hätte der Mensch die Natur nicht je nach Bedarf gebändigt? Ihr seine Gesetze gegeben? Denn erst der Mensch hat Regeln geschaffen und damit der Menschheit ein Überleben ermöglicht. Ich befüchte, unsere Rasse gäbe es schon lange nicht mehr, wir wären Opfer der von dir besungenen Natur. Herzliche Sonntagsgrüße , Heliane.
die Natur hat sicher zwei Seiten - eine schöpferische und eine zerstörerische (siehe auch mein Gedicht "NAtalinde und TURamon".
Mir ging es in diesem Gedicht darum, den Gegensatz zwischen unserer auf materiellen "Reichtum" beruhenden (Welt)Wirtschaftunordnung und den schöpferischen, lebensspenden Kräften der Natur darzustellen.
Es gibt diese alte indianische Weisheit, die besagt, dass man, wenn die Welt von den Menschen zerstört ist, Geld nicht essen kann.
Ich vergöttere die Natur nicht, aber ich bewundere sie! (Jedenfalls meistens!)
Übrigens zählt für mich die Sonne "natürlich" auch zur Natur - ohne sie ist kein Leben möglich.
auch die Sonne ist ein Teil der Natur und auch einer von mehreren Bedingungen die Leben ermöglichen. Auch ohne die Sonne gibt es Leben z.B. in den Tiefen der Ozeane und es ist auch Leben ohne Sonne möglich z.B. durch Reibungswärme die durch Rotation entsteht auf irgendwelchen Körpern im Weltall. Grausamkeiten genau wie bei Menschen sind bei mehreren Tierarten auch unter Artgenossen häufig. Regeln gibt es auch ohne den Menschen. Der Mensch hat sie nur entdeckt und zu seinem Vorteil oft auch gegen andere Wesen ausgelegt. Es ist zu vermuten, dass unsere Menschheit irgendwann ein Opfer der Natur wird. Entweder durch Vernichtung oder durch Vermischung, Veränderung oder Weiterentwicklung zu etwas Neuem.
ein Krümel Erde enthält viele Bakterien und Keime, also Spuren von Leben, deswegen finde ich diesen Ausdruck besser. Ansonsten würde "Sandkorn" auch sehr gut passen - zumindest war es einmal Leben, was man von Geld nicht behaupten kann.
Es stimmt, auch ohne Sonnenlicht ist Leben möglich, aber nur sehr spurenhaft. Ich hoffe, dass es irgendwann möglich ist, MIT der Natur zu leben - gleichberechtigt. Wenn nicht, wird sie uns überleben.
ZitatEs stimmt, auch ohne Sonnenlicht ist Leben möglich, aber nur sehr spurenhaft.
Die Tiefsee hat eine große Vielfalt an Leben. Kraken leben überwiegend in sehr großen Tiefe. Auch Maulwürfe leben ohne Licht. Was notwendig ist, ist eine gewisse Temperatur.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich