Lieber Hans, du liebst Kreuzreime las ich? Mir scheint eine Herausforderung zu sein, trotz des zeilenmäßigen Wechsels einen strophenmäßigen Zusammenhang zu be- erhalten. In deine Denkmuster muss ich mich noch etwas einfinden. Die Pflicht in Str. I hat ein überflüssiges "d" abbekommen. Damit erscheint die Pflicht zwar abgemildert, es war aber sicher nur ein Versehen. Übrigens interpretierte ich deinen Satz: "die falsche oder rechte Wahl" nicht gegensätzlich (rechts ist auf jeden Fall falsch ). Vielleicht gibt es ja alternative Worte? Im letzten Satz möchte ich dich bitten, dir einmal den Klang deiner laut sprechenden Stimme anzuhören, wenn du:"..doch bleibt es unvergessen" statt: "doch es bleibt unvergessen" rezitierst. Zum Schluss noch eine Bitte: Magst du mir in einem Satz kurz schreiben, was du am Kreuzreim so schätzt? Danke Hans, habe dein Gedicht gerne gelesen. Herzliche Grüße der Sanderling
das d was ein Tippfehler. Danke! Mit Kreuzreimen habe ich meine ersten Gedichte geschrieben und bin bis heute überwiegend dabei geblieben.
ZitatDie falsche oder rechte Wahl.
werde ändern in: mit schlechter oder guter Wahl. Danke!
ZitatIm Flug ist es vergangen, doch es bleibt unvergessen
Werde ändern in Im Flug ist sie vergangen, die Zeit, die unvergessen. Danke! Habe mir die Freiheit genommen in der zweiten Strophe die Kandenzen zu wechseln und die vierte Strophe mit 7 Silben pro Zeile und weiblichen Kadenzen zu schreiben.
Lieber Hans, schön, dass dich meine Reflexion deines Textes in die Freiheit führte zu ändern was du ändern wolltest. Für mich liest sich die Form jetzt verständlicher. Herzliche Grüße der Sanderling
Lieber Hans, zurückschauen kann manchmal ziemlich traurig machen. Es gibt Dinge, die wir definitiv nicht mehr wiedererleben werden und auch nicht können. Darüber kann man wehmütig sein, aber auch für vieles dankbar, dass wir es erleben durften.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich