Lieber Sanderling, guten Morgen, sooo einfach ist der Querreim nicht. Deine sehr schöne und stimmungsvolle Strophe im Jambus hat unbetonte Auftakte, die gleiche Anzahl Hebungen pro Vers, die umarmende Reimfolge abba und stumpfe Kadenzen. Das klingt sehr hübsch, ist aber kein Querreim. Denn: Das Besondere daran ist die unterschiedliche Anzahl der Hebungen pro Vers. Hier ein Beispiel vom Thomas: Wir wollen nun die Querreim-Strophe pflanzen im deutschen Musengarten. Er soll fortan im Reigen aller Arten der Strophenformen tanzen. xXxXxXxXxXx xXxXxXx xXxXxXxXxXx xXxXxXx Ebenfalls im Jambus mit unbetonten Auftakten und hier mit klingenden Kadenzen; V1 und V3 haben 5 Hebungen (X), V2 und V4 nur 3. Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Heliane, erst mal Danke für deine Antwort. Da es (noch) kein Querreim ist, werd ich ihn nun schnell erst mal auch nicht mehr so nennen. Ich überlege dann mal, ob ich dieses Gedicht überhaupt dafür verwenden will. Denn es gefällt mir zu gut, so wie es ist. lieben Gruß der Sanderling
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich