Lieber Jorsch, wie viele Jahreszeiten kennst du denn? Ich kenne nur zwei, die warme und die kalte . Haikus sind nicht unbedingt meine Sache, deine gefallen mir, einige sind sogar witzig. Ich habe gelesen, dass die ersten Gedichte dieser Art lustig waren. Ich erlaube mir ein paar Anmerkungen, die jedoch keineswegs als Kritik verstanden werden dürfen:
in der Mittagsglut nur eintöniges gurren der satten Hühner Gurren HÜHNER . Nicht eher Tauben?
am Boden liegen wilde Pflaumen überreif Träume werden wach Hmmm, Wespenträume ?
hinter dem Haus ein Haufen bunter Blätter dort ein Igel schläft Das "dort" würde ich weglassen.
es ist an der Zeit dass das Apfelmännchen kommt Wer oder was ist ein "Apfelmännchen"? schon tanzt die Imme
Ich habe mch sehr gerne mit deinen kleinen Kunstwerken beschäftigt. Herzliche Grüße, Heliane.
als frei denkender Jorsch gibt es gar keine Jahreszeiten, doch nach den Wandlungsphasen sind es 5, damit kann ich mich am ehesten anfreunden.
Gurren HÜHNER . Nicht eher Tauben? > Wie nennt man denn sonst die Geräusche die aus dem Hühnerstall dringen?
Hmmm, Wespenträume ? > na aber auch Pflaumenkuchen, Pflaumenknödel und Pflaumenschnaps (selbstgemacht)
Das "dort" würde ich weglassen. > völlig recht, wozu 5-7-5 ?
Wer oder was ist ein "Apfelmännchen"? Apfelmännchen sind kleine Kobolde im Garten! Wenn der Gärtner im Herbst die Äpfel pflückt, dann soll er 1 Äpfelchen hängen lassen. Diese kleinen schwarzen Knubbel, das Apfelmänchen kommt dann im Winter und holt sich diesen. Zum Dank hat der Gärtner im neuen Jahr eine gute Ernte. In meinem Garten hing es noch im April 2013, der Baum blühte und die Bienen waren schon am Werk. Leider hatte ich keine gute Ernte - dieses Jahr viele Äpfelchen ...
Liebe Grüße von Thüringen und vom "Schwarzen Schwan", ich wollte mit Dir Kaffee trinken bei den 1000 Teichen, bald ist Herbst!
Ne liebe Ilona, gackern tun sie auch, doch sie können auch noch ganz anders, keine Ahnung wie sich die Geräusche nennen. Besonders im Sommer, wenn die Mittagshitze auf dem Stall liegt. Sag jetzt bitte nicht brutzeln.
Wem kann man da fragen? Das Geräusch kommt dem Taubengurren sehr nahe!
siehste, unsere Bäuerin Ilona weiß, wie sich die Hühner unterhalten .
ZitatDas "dort" würde ich weglassen. > völlig recht, wozu 5-7-5 ? Ich würde lieber eine Silbe weglassen. Ich habe nämlich gelesen, dass die neueren Dichter mit 5-7-5 etwas lockerer umgehen.
Ich liiiiebe Pflaumenkuchen und hasse Wespen! Darum bin ich froh, wenn die Wespenzeit vorbei ist. Die Geschichte vom Apfelmännchen ist ganz entzückend! Danke für die Aufklärung .
Unser Kaffetrinken müssen wir verschieben. Ich habe mir eine Handgelenksfraktur eingehandelt, die mich ziemlich behindert und mir die Lust nimmt, mich mehr als 1000 m vom Haus zu entfernen . 1000 Teiche können auch im Winter schön sein, nicht wahr?
ZitatDas "dort" würde ich weglassen. > völlig recht, wozu 5-7-5 ? Ich würde lieber eine Silbe weglassen. Ich habe nämlich gelesen, dass die neueren Dichter mit 5-7-5 etwas lockerer umgehen.
Die Hühner: es ist ein bhhhhhhrrrrr, vielleicht 2-3 mehr "r" drin!
Dir gute Besserung! Berliner Pflaumenkuchen, meine Kindheit oben in Glienicke/Nordbahn. Sommer, Badeseen und Wespen, vor allem im Freibad Pankow. Gibt es auch noch Boulette mit Rotkohl und Kartoffelbrei in den Gasttsätten? Streußelschnecken und Makronentörtchen, Liebesknochen, ich höre jetzt lieber auf! Tschüss der Jorsch
Lieber Jorsch, ganz kurz off topic (hoffentlich drückt die Mod ein Auge zu ): Kartoffelpüree habe ich lange nicht mehr auf den Karten gesehen, Buletten und Rotkohl sind jetzt garantiert TK! Streußelschnecken schmecken nach Chemie und haben zu wenig Zuckerguss, Liebesknochen haben keine Puddingfüllung mehr und Makronentörtchen sind nicht mehr mit Marzipan gefüllt . Schönen Abend noch, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich