Wenn die Gänseblümchen müde sind, dann gehörst auch du zur Ruh´, mein Kind! Ihre weißen Blüten sind schon klein, haben sich versteckt im Mondenschein.
Wenn die kleinen Spatzen müde sind, sausen alle in ihr Nest geschwind! Hörst nicht einmal ihr freches Piepen, ihre Flügel sind so schwer vom Fliegen.
Wenn die weißen Lämmchen müde sind, ruft die Mama: „Komm nach Haus´, mein Kind! Leg dich rasch ins warme Haferstroh, liebes Kind, du machst mich herzensfroh!“
Wenn die kleinen Kätzchen müde sind, so gehörst auch du ins Bett geschwind. Mit dem Herzen fängst du Träume ein, rasch die Augen zu und schlafe fein!
Sanft führt dich der Mond an seiner Hand, in sein schönes Sternen-Zauberland. Morgen, wenn die Sonne wieder lacht, lache, springe und sei unbedacht.
ein (fast) gelungenes Gereimtes, das mich total verblüfft . Für die Kurzen als Einschlaflied ganz entzückend und mit zauberhaften "Augenzuklapp-Bildern' bestückt. Für 'erwachsene' () Reimer nicht ganz so rund, weil einige Reime ziemlich verbraucht sind. Aber das macht nichts (wir haben alle damit angefangen). . Ich freue mich über deinen Versuch, ein Reimgedicht zu schreiben sehr, und das Lesen hat mir viel Spaß gemacht. Schaust du bitte noch mal über die Interpunktion?
ZitatWenn die Gänseblümchen müde sind, dann gehörst auch du zur Ruh´(Komma), mein Kind! Ihre weißen Blüten sind schon klein, haben sich versteckt im Mondenschein.
Wenn die kleinen Spatzen müde sind, sausen alle in ihr Nest geschwind! Hörst nicht einmal ihr freches Piepen, die Flügel sind so schwer vom langen Fliegen.
Wenn die weißen Lämmchen müde sind, ruft die Mama: „Komm nach Haus´(Komma), mein Kind! Leg dich rasch ins warme Haferstroh, liebes Kind (Komma), du machst mich herzensfroh!“
Wenn die kleinen Kätzchen müde sind, so gehörst auch du ins Bett geschwind. Mit dem Herzen fängst du Träume ein, mach rasch die Augen zu und schlafe fein!
Gleich nimmt der Mond dich an die Hand, in sein schönes Sternen-Zauberland. Morgen, wenn die Sonne wieder lacht, feixe, laufe, springe unbedacht. Was hälst du von 'lache' statt feixe?
Einverstanden? Am Metrum könnte auch noch etwas gefeilt werden . Herzlich, Medusa.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich