Der 14-jährige Jordan Nichols hat folgendes Gedicht geschrieben, welches ich übersetzt habe. Unter dem Text steht, man solle nun Zeile für Zeile rückwärts lesen.
Unsere Generation wird für nichts bekannt sein keiner wird jemals sagen, wir waren der Menschheit Krone. Das ist falsch, die Wahrheit ist unsere Generation hat versagt. Zu denken, wir hatte tatsächlich Erfolg ist Quatsch. Und wir wissen ein Leben nur für Geld und Macht ist die Art zu leben. Liebevoll, respektvoll und höflich sein ist doof. Diese Zeit zu vergessen wird nicht leicht sein, aber ich will es versuchen. Die Welt zu verbessern ist etwas, dass wir nie getan haben. Aufgeben war die Art, wie wir Probleme handhabten. Hart arbeiten es war ein Witz. Wir wussten die Leute denken, wir könnten uns nicht ändern dann ist es vielleicht so, Wenn wir die Dinge nicht verändern
Original
Our generation will be known for nothing. Never will anybody say, We were the peak of mankind. That is wrong, the truth is Our generation was a failure. Thinking that We actually succeeded Is a waste. And we know Living only for money and power Is the way to go. Being loving, respectful, and kind Is a dumb thing to do. Forgetting about that time, Will not be easy, but we will try. Changing our world for the better Is something we never did. Giving up Was how we handled our problems. Working hard Was a joke. We knew that People thought we couldn’t come back That might be true, Unless we turn things around
ja, der ist unverbildet-genial. Ich sehe darin eine riesengroße Herausforderung an mich. Es ist ja schön Verse zu schmieden und am Wortkreationen zu feilen, aber diese Art mit der Sprache zu spielen und dabei eine so grundlegende Aussage (Du must dich entscheiden in welcher Richtung du dein Leben lebst!) in eine Form zu bringen, die dem Leser die Aussage unmittelbar und aktiv erlebbar macht, das zeigt meiner Meinung, aus welcher Quelle Poesie wirklich fließt.
Hallo Thomas, das ist ja irre, wie sich der Sinn ins Gegenteil wandelt, je nachdem ob man den Text vor- oder rückwärts liest. Außer Versmaße gibt es noch viele kreative Formen mit Sprache umzugehen. Besonders in der jungen Generation gibt es Talente, die eine Menge zu sagen haben. Es lohnt sich immer mal wieder über den Tellerrand der eigenen Generation hinaus zu sehen z.B. in den Bereich des Poetry Slams.
vielen Dank. Genau das ist es. Und es freut nicht, dass so ein Youngster das macht. Ist es nicht ein Beweis, dass Poesie und spielerisches Gestalten der Sprache einfach in uns Menschen drin steckt. Die Frage ist nur, wie man es heraus bekommt.
lieber Thomas dabei tragen die Eltern und Lehrer eine große Verantwortung. Ich hatte das große Glück in meiner Kindheit gab es meine Mutter die Bücher liebte. Und ich hatte einen Deutschlehrer, der meine Liebe zur Sprache und mein Talent zum Schreiben früh erkannte. herzlich Ilona
da ist etwas dran. Es braucht wahrscheinlich gar nicht viel. Ich selbst erinnere mich ein eine Begebenheit, die ganz wichtig für mich war. Ich glaube, es langt, wenn man nur ein einziges Mal die wahre Süße der poetischen Geistesfreude zu schmecken bekommt, um für immer Poesie-Narr zu sein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich