Ach wäre die Würde noch unantastbar, die Freiheit des Glaubens, unberührt. Die Meinung in Schrift und Bild noch frei; die eigene Wohnung gar unverletzlich.
Es bleibt bei der Freiheit des eigenen Glaubens, entfalte sich jede Persönlichkeit frei. Ist die Meinung noch autonom? Vor dem Gesetz sind wir alle ja gleich.
Es entfaltet sich jede Persönlichkeit frei. wie auch die Kunst und Wissenschaft. Vor dem Gesetz sind wir Menschen doch gleich, Frauen und Männer, mit gleichem Recht.
Die Kunst und die Wissenschaft sind frei, die Meinung in Schrift und Bild sei es auch. Männer und Frauen, mit gleichem Recht, denn die Menschenwürde ist unantastbar.
ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass sich Pantume oder pantumartige Gedichte so gut eignen, um politische, ethische oder gesellschaftliche Themen an den Mann/die Frau zu bringen. Aber das funktioniert prima, wie ich lesen kann.
Da könnte sich so manche/r mal dran erinnern, dass die Würde unantastbar ist.
sich zu erinnern ist in einer Demokratie eine gute Tugend, finde ich. Pantun-artige Gedichte sind da sicher eine Möglichkeit. Ich habe einfach etwas mit der Form gespielt. - Danke für deinen Kommentar.
da sagst du etwas, mit dem Bezug zur Demokratie. Wie schändlich wurde doch bei den Corona-Maßnahmen mit der Würde der Menschen umgesprungen, insbesondere der Alten und Kinder, für die es am wichtigsten ist. Und dass auch noch vom hohen "moralischen" Ross. Dem was du sagen willst stimme ich voll und ganz zu: Der Wert einer Gesellschaft misst sich darin, wie ernst sie es mit der Würde des Menschen nimmt. Es gibt keinen anderen "Erfolg" eine Gesellschaftsordnung.
Liebe Grüße Thomas
P.S.: Es gibt nur noch etwas noch Wichtigeres: Nächstenliebe
aus der Distanz erlebe ich den Umgang mit besonderen Gruppen der Gesellschaft, während der Corona Pandemie auch als schändlich. Und wieder einmal hat man den Eindruck, so richtig will das heute keiner kritisch reflektieren. Zumindest nicht mit dem gleichen Nachdruck, mit dem damals die Maßnahmen durchgesetzt wurden. Und zwar deinem PS.: Würde das bedacht, bedurfte es keiner weiteren Regeln.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
75%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich