Ich würde gerne wieder reisen, und wär es nur in deine Welt, unter ein wörterwarmes Zelt.
Und du erzählst von alten Tagen, deine verklärten Längstgeschichten, von Orten, die mich niemals sahen, doch deine Stimme mich zu ihnen tragen.
Ich würde gerne wieder reisen auf Silbengleisen durch deinen bunten Wörterwald, die Steilwand deines Witz's erklimmen, in deine Well'n mich fallen lassen, in deiner Augen Seen verschwimmen.
Du gehst allein, schwebst schon davon, kann dich nicht fassen -du hast für immer uns verlassen.
eine wunderbare Ode an Deine Mutter, manchmal wünschte ich auch zu meiner zu Reisen. Nun wir werden auch bald reisen müssen, gut wissen wir nicht wann und wohin uns, die letzte Reise führt.
dein Gedicht für Deine Mutter rührt mein Herz. Es huldigt eine Liebe, wie sie oft von Müttern ausgeht. Du wählst besondere Worte, ja, schaffst neue Worte, damit deutlich wird wie bedeutsam dir deine Mutter war. Besonders gefallen haben mir unter anderen Sätzen dieser:
Zitat: "Ich würde gerne wieder reisen auf Silbengleisen durch deinen bunten Wörterwald..."
Das ist sehr schön geworden, ..danke für's Teilen.
ein Element, welches dein Gedicht so anrührend macht ist sicher der Sprachstil, der zwischen einer hohen Ebene (z.B. die von Sanderling erwähnten Wortschöpfungen) und einer umgangssprachlichen Ebene (wär es, Well'n) schwankt, und dadurch den ambivalenten Zustand der Trauer und Sehnsucht zum Ausdruck bringt.
Es gibt eine Stelle, an der man vielleicht noch etwas feilen könnte, wenn man es nicht lieber ganz so lässt, wie es ist. Bei: "doch deine Stimme mich zu ihnen tragen." müsste es ja eigentlich "trägt" heißen, das "Stimme" im Singular ist. Vielleicht könnten ja "Worte" (wobei die "Orte" anklingen würden) tragen? Es ist eine Kleinigkeit und vermutlich wirst du es lassen, wie es ist.
Auf alle Fälle vielen Dank, dass du uns an diesem sehr persönlichen Gedicht teilhaben lässt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
54%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich