So sehr ich Rügen liebe, mich dauert meine Scholle, die Eiche konnt mich schützen, nun spielt sie keine Rolle. Wo einst die Lerchen sangen, da fahren heute Gäste, das Aus für Fuchs und Hase - auf Straßen bleiben Reste.
Selbst Schwalben suchen heute den Platz für ihre Ruhe. Es zählt allein der Mammon, am Schluss die reiche Truhe. Wenn Rehe nicht mehr äsen, der Wald hat keine Bäume, dann meiden uns Touristen, vorbei sind Rügens Träume.
das Original
so sehr ich Rügen lieb, betraure ich die Scholle wo Schutz die Eiche bot, nun spielt sie keine Rolle wo eins die Lerche sang, da fahren heut` die Gäste für Fuchs und Has` das aus, auf Straßen bleiben Reste
selbst Schwalben suchen heut`, umsonst ein Platz der Ruhe es zählt allein das Geld, am Schluss die volle Truhe und läuft auch bald kein Reh, statt Wald dann steht ein Baum Touristen bleiben aus, endgültig Rügens Traum
hier darf ich kritteln, ohne mich bis auf die Knochen zu blamieren . Ich bewundere deine Fähigkeit, sowohl Ungereimtes als auch Gereimtes gut rüber zu bringen.
Mir gefällt das Thema sehr. Sprachlich könnten die Langverse ein wenig „Politur“ bekommen. Ich habe gebastelt und Dihäresen eingebaut, die einen hübscheren Klang ergeben; der Jambus leiert bei mehr als vier Hebungen leider erheblich. Vielleicht noch dies? Ein Apostroph wird nur dann gesetzt, wenn das Wörtchen ‚es’ ausgelassen werden soll. Deine Apostrophe bei heut und Has sind unnötig. Der Verzicht sowohl auf Groß- und Kleinschreibung als auch auf Interpunktion verwirrt bei Langversen sehr.
Vielleicht kannst du die eine oder andere meiner Ideen für eine kleine Überarbeitung gebrauchen? Mir hat es viel Spaß gemacht, mich mit diesem sehr kritischen Gedicht zu beschäftigen.
Herzliche Grüße, Medusa.
So sehr ich Rügen liebe, mich dauert meine (diese ....) Scholle, die Eiche konnt mich schützen, nun spielt sie keine Rolle. Wo einst die Lerchen sangen, da fahren heute Gäste, das Aus für Fuchs und Hase - auf Straßen bleiben (liegen ....) Reste.
Selbst Schwalben suchen heute den Platz für ihre Ruhe. Es zählt allein der Mammon, am Schluss die reiche Truhe. Wenn Rehe nicht mehr äsen, der Wald hat keine Bäume, dann meiden uns Touristen, vorbei sind Rügens Träume.
liebe Medusa da danke ich Dir sehr und ja, ich werde es genauso übernehmen können. Das nenne ich positive Kritik und Hilfe. also für Dich. herzlich Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich