Die Windräder durchpflügen den Abend, Altweibersommer, links von mir die Weiden von Kuhstedt, zwischen den Masten orangerot der Sonnenballon, rechts die Böschung - dornenvoll das Grab.
Liebe anna, dein Gedicht versetzt mich wundersam in die Erlebniswelt des LI. Dabei gelingt es dir Momentaufnahmen kurz anzureißen, die sich in ihrer Summe in eine Stimmung verdichten die den Leser zum Abschluss in einem bedrückenden Gefühl zurücklässt. Das finde ich sehr gut gelungen, da deine Worte, wie eine kleine mimische Nuance eines guten Schauspielers, ganze Geschichten hervorrufen. Viele Grüße der Sanderling
vielen Dank für diese Rückmeldung, durch die ich noch einmal viel über das Schreiben begriffen habe. Im Schreiben von Prosatexten gibt es ein geflügeltes Wort, das heißt "Show, don`t tell" und meint genau das, was du beschreibst. Es geht darum Stimmungen zu erzeugen durch das Beschreiben winziger Details, so wie das Wort Kuhstedt in meinem Fall. Jedem Leser*in ist sofort klar, dass Kuhstedt nicht in Bayern liegen kann und schon hat er/sie ein Bild vor Augen, ohne dass ich die Landschaft näher beschrieben habe.
Manchmal fotografiere ich Momente in mein Herz und schreibe sie dann nach und nach als Gedicht auf. So ist auch dieses entstanden.
wenn ich es lese, geht bei den Worten "Abend", "Altweibersommer" und "Sonnenballon" die Stimme herunter. Ich würde dort Punkte setzten. Sanderling hat das Wesentliche über die gelungene Bilderfolge gesagt, ich kann nur zustimmen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich