Lieber Hans, das gefällt mir sehr gut. Der dramatische Kampf auf See wird grade zu spürbar. Natürlich auch schön, dass nach der Pflicht für den Kapitän, das Fass auch die Rettung für ihn bedeutete. Wenn du deine Ballade in Strophen gliedern würdest gewänne sie auch äußere Struktur. Frohe Weihnachten Hans! der Sanderling
Lieber Hans, eine sehr schöne und dramatische Ballade hast du geschrieben. Schon vielen Seefahrern ist dieses Schicksal widerfahren. Ich musste sofort an die Titanik denken. Das der Kapitän in deiner Geschichte überlebt hat freut mich zudem. LG Heike
diese Ballade habe ich erst vorgestern geschrieben. Zuvor war mir in meinen Versuchen keine direkte Rede gelungen. Eine Gliederung habe ich jetzt vorgenommen. Meine Versuche ohne direkte Rede werde ich noch einstellen. Jetzt freue ich mich die Aufgabe kurz vor der Abgabe doch noch richtig gelöst zu haben. Danke für das Lob und allen ein frohes Fest.
typisch Ballade, so muss es sein. Für die 6 Schlusszeilen habe ich eine kürzere Idee: "Im Fass, da kauerte ihr Mann, so trieb der Sturm am Land ihn an. Sie fanden sich am Strand vereint. Da haben sie vor Glück geweint." Was denkst du?
Lieber Hans, eine dramatische Ballade hast Du da geschrieben mit einem pflichterfüllten Kaptipän. Ich mag noch wissen: ist er allein an Bord geblieben und sind die anderen Passagiere gerettet worden? Einzig der Satz:-Die Frau hat dies sogleich erkannt.-, gefällt mir in dem Zusammenhang nicht wirklich. was hälst Du von dem Schlußsatz von Thomas? Liebe Grüße, und alles Liebe, Heidi
Du hast Dir ein Thema gewählt, dass schon sehr große Dichter bearbeitet und tolle Balladen daraus entwickelt haben. Daran anzuschließen wird kaum Jemanden gelingen. Ich denke sofort an Fontane, an Schiller, Goethe und Boie . Aber es ist eine gelungene Ballade, die auch die direkte Rede beinhaltet.
deine Ballade gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Idee, den pflichtbewussten Käp'ten am Ende doch noch überleben zu lassen ist eine freudige Überraschung. Deine Ballade liest sich ganz flüssig und ist wirklich gelungen.
Hallo Hans, John Maynard und viele andere lassen grüßen . Du lässt den pflichtbewussten Kapitän überleben, was sehr erfreulich ist. Sehr schön auch, dass du jetzt Strophen gebildet hast; das passt besser zur Ballade und liest sich lockerer. Mir gefällt deine Ballade gut, auch die letzten beiden Verse. Manchmal lässt sich ein solcher "Kunstgriff" gar nicht umgehen. LG, Heliane.
ZitatS1 V3 Der Steuermann schreit in den Wind kein Komma
S2 V1 „Schnell dreh das Steuer auf Nordwest“, keine Gänsefüßchen, die wörtliche Rede geht weiter.
S3 V3/V4 Jetzt wollen alle in der Not, kein Komma hinein ins kleine Rettungsboot, Punkt.
S4 V1/V4 Doch zuerst kommen Frau und Kind kein Komma - Metrum! für mich und unser Kind ich bitt“ Ausrufezeichen plus Gänsefüßchen !"
S5 V1/S4 „Nein Komma, liebe Frau, das kann ich nicht, geh mit dem Kind und rette dich“.
S6 V3 sind Treibholz und ein altes Fass.
S7 V2/V3/V4 Ans Land trieb dann der Sturm ihn an. an Land Der Käptn kam so auch an Land. Komma, die Frau hat dies sogleich erkannt.
Vor lauter Glück hat sie geweint, denn die Familie blieb vereint.
Deine Schlusszeilen finde ich sehr gut. Ich werde sie gerne übernehmen. Danke!
LG Hans
Liebe Heide,
ich hoffe dass alle die an Bord waren sich mit dem Rettungsboot gerettet haben. Die Verbesserung von Thomas nehme ich gerne an. Danke für die Anerkennung.
LG Hans
Liebe Ilona,
ja, die direkte Rede war mir wichtig und ich habe sie erst 2 Tage vor der Einstellung geschafft. Mit den klassischen Dichtern kann ich mich allerdings nicht vergleichen, es freut mich jedoch dass es Dir gefällt. Danke!
LG Hans
Liebe Clara,
der Anfang (Idee) ist immer das Schwierigste, die dazugehörigen Einzelheiten entwickeln sich dann oft je nach Reimfindung. Danke für Dein Lob!
LG Hans
Liebe Heliane,
es freut mich, dass es Dir auch gefällt. Den Schlussteil von Thomas finde ich gut und übernehme ihn gern. Danke für Deine Hilfe.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich