Man muss nicht unbedíngt Sonette lieben; sie haben nun mal eine strenge Form.. ich schreib sie gern und find es nicht abnorm... dass ich sie hin und wieder schon geschrieben.
Denn das bringt graue Zellen ganz enorm auf Trab - und dieses ist nicht übertrieben - dass ich muss häufig Wort und Sätz' verschieben- bis glücklich sie dann sind zum Schluß konform.
So mancher unterwirft sich streng der Regel: und alles andre ist ihm schlicht ein Graus... der nächste raffte vorher schon die Segel....
steckt in den Sand - den Kopf - wie Vogel Strauß. Die Welt wär' trist , wenn alle wären gleich.... Die Vielfalt machts, denn diese macht sie reich.
Ein schönes Bild hast Du eingestellt, aber lesen kann ich es leider nicht. Dafür Dein Sonett über das Sonett, gepaart mit einer Lebensweisheit. Nett zu lesen! Lieben Gruß, Heidi
ich habe natürlich Dein schönes Sonett, schon gelesen und es für gut befunden ich find's toll, dass Du dich daran versuchst. Ich mache Gedächtnistraining und Du auch etwas ganz Schlaues dafür
was hast Du da für eine raffinierte Spielerei eingebaut......! Aber sehr informativ, ich habe nun das Petrarca Sonett gelesen. Vielen Dank! Mit liebem Gruß, Heidi
was hast Du da für eine raffinierte Spielerei eingebaut......! Aber sehr informativ, ich habe nun das Petrarca Sonett gelesen. Vielen Dank! Mit liebem Gruß, Heidi
Was denn für eine Spielerei Heidi? Die ist schon lange da, man muss sie nur benutzen eignet sich für sehr lange Beiträge Bitteschön, gerne geschehen.
Liebe Lillii, Strophen- und Versform, Reimbindung, Metrik … deuten auf das klassische Sonett hin, das ja sehr strengen Regeln unterliegt. Enjambements gehören nicht hinein, denn sie stören die typische Melodie. Mich stören sie nicht wirklich, ich spiele auch gerne mit dem starren Korsett . Störender hingegen sind die Inversionen, Sprache also, die zum Versende, dem Reim, gebogen ist. Beispiele:
ZitatS1 V4: dass ich sie hin und wieder schon geschrieben. S2 V3: dass ich muss häufig Wort und Sätz' verschieben- S2 V4: bis glücklich sie dann sind zum Schluß konform.
Diese Verse klingen gar nicht gut, jedenfalls nicht für ein Sonett.
Mir gefällt der frech-fröhliche Inhalt und darum habe ich dein Sonett auch sehr gerne gelesen . Herzliche Sonntagsgrüße, Heliane.
Du hast meine Fehler entdeckt, ich biege mir schon mal was zurecht.Versprechen kann ich nichts, doch ich bin willens das auszumerzen.. das heißt, wenn ich es bemerken sollte.
man lernt solang man lebt, das hoffe ich für mich. ich danke Dir
liebe Luzie auch ich mag Sonette und mir gefällt Deins. Da steckt nun mal ganz viel Fleißarbeit drin und zum Schluss soll auch alles noch einen Sinn ergeben. Hoffen wir weiter auf die Vielfallt unserer Reime und so kann ich gut über einpaar verdrehte Sätze hinweg schauen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich