Der Sturm vorbei für einen kurzen Augenblick den Frieden der Bäume spüren Luft schöpfen Kraft tanken endlich schweigen die Gedanken.
Der Blick verliert sich schweift über Felder und Wege hin zu den fernen Wäldern am Horizont rieche das Heu auf den Wiesen lausche dem Flüstern der Blätter im Wind wozu all der Streit und die Sorgen es reicht dass wir sind.
(aus meinem Märchenbuch "Ende und Anfang - Märchen aus der Zukunft" - Printversion)
Lieber Michael, mir gefallen deine sanfte Sprache, ihr schöner Klang, die zarte Stimmung, und mir gefallen die Bilder sehr gut. Sehr beeindruckend ist für mich, dass dein Werk nicht als Prosa gelesen werden kann. Trotzdem könnte ich mir weniger Zeilenumbrüche wirkungsvoller vorstellen. Herzliche Grüße, Heliane.
ich liebe ferneTankstellen! Bestimmt siehst Du die Überschrift wesentlich erweiterter als ich, gerade so macht es neugierig aufs Lesen. Ich möchte jetzt nicht ketzern, jedoch finde ich die Umbrüche perfekt gewählt wenn ich das Gedicht spreche. Nur die erste Zeile, für mich ein ganz kleiner Sprung, bestimmt lese ich da ohne Verstand? Folgende Zeile ist eine schöne Sinnschöpfung:
ich habe es gern gelesen und kann es gut nachempfinden. Ein Urteil will ich mir nicht erlauben, nur für mich wäre es noch wirkungsvoller, wenn es so stehen würde:
Der Sturm vorbei für einen kurzen Augenblick ......
Deine Verse lesen sich wunderbar und lassen einen Atem holen und ich merke sie haben eine stark beruhigende Wirkung auf mich. Es sind starke Bilder und ich meine ich müsste sie so beschrieben: Ein Stück Ewigkeit. Ganz toll! Einen lieben Gruß,
hatte ja gerade kürzlich die Ehre Dein Werkverzeichnis in Tabellenform zu bringen ) Nun bin ich durch die letzten Beiträge gegangen und habe Deine grandiose Tankstelle gefunden gerne habe ich einen Augenblick verweilt und kann mich meinen Vorredner/innen nur anschliessen. Ich möchte mich der Meinung von Jorsch anschliessen, auch für mich sind die Zeilenumbrüche perfekt gewählt. Ausserdem zeigst Du noch eindrücklich, dass dies eben wirklich nicht als Prosa gelesen werden kann.
ich freue mich, dass euch meine kleine "Tankstelle" gefällt.
Wenn man nach jeder Zeile eine kleine Pause macht, dann passen die Zeilenumbrüche ganz gut, denke ich. Mein Bestreben ist es, dass jede Zeile (auch wenn es nur ein einziges Wort ist) eine Art Sinn- und Klangeinheit darstellt, was sicher nicht immer gelingt. Hier soll das Gedicht etwas "entschleunigt" werden, was ja auch irgendwie zum Inhalt passt.
Ich habe es vor einigen Jahren auf einer Bank am Waldrand geschrieben, von wo aus ich eine großartige Fernsicht hatte. Wenn ich diese Stimmung einigermaßen rübergebracht habe, dann bin ich zufrieden.
Wir brauchen alle von Zeit zu Zeit eine Art "Seelentankstelle".
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich