Gedichte aus dem Musengarten - Gedichteforum-Gedichte-Lyrik-Prosa
»
Lyrik und Prosa
»
Zum Zuhören und Mitsingen
»
Ich lieb dich auch so (frei nach Roger Miller - King Of The Road).
Ich hab die Welt gesehn und nur im Vorüber gehn Sah ich gefärbtes blondes Haar, mir wurde sofort klar, was Frauen so alles tun, quälen sich in hohen Absatzschuh’n Das brauchst du alles wirklich nicht, ich lieb dich auch so
Piercing im Nasenloch, Schminke, Puder noch und noch Tattoo an Kopf und Bauch und vielleicht an andren Stellen auch Sie schminkt sich stundenlang und probiert den ganzen Kleiderschrank Das brauchst du alles wirklich nicht, ich lieb dich auch so
Was du auch anlegst um schöner zu sein Ketten und Ringe, groß oder klein Das, was alle haben, sieht man nicht Weil man nur vom dem was auffällt gern spricht
Ich sag nur, ich hab die Welt gesehn und nur im Vorüber gehn Sah ich gefärbtes blondes Haar, mir wurde sofort klar, was Frauen so alles tun, quälen sich sogar in Absatzschuh’n, Das brauchst du alles wirklich nicht, ich lieb dich auch so
Uller Rich
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
da kann die Angebetete froh sein. Aber mal ehrlich, wenn es nicht so ist, dann ist es ja keine Liebe. Ich habe mir deinen Songtext auf die King-of-the-Road-Melodie gerne angehört.
Lieber Ulrich, der Text ist o.k. Er holpert zwar ziemlich heftig aber ich denke, beim Zuhören klappt er perfekt. Leider kann ich nix aufrufen, an deinem Link steht "Keine Rechte", schade. Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Thomas, ja, so isses mit der lieben Liebe! Danke fürs anhören und fürs gerne.
Liebe Heliane, mit dem Holpern habe ich mich exakt an das Original gehalten, wenn auch der Text eine völlig andere Richtung einschlägt. Beim Anhören würdest Du 's merken. Schade, dass es nicht klappt. Ich kenne die Meldung "keine Rechte" nur, wenn ich nicht angemeldet bin!???
Lieber Ulrich, Du hast hier ein wunderschönes Liebeslied übersetzt und damit neu geschrieben. So mag man geliebt werden......., einfach so wie man ist. Trotzdem verrate ich Dir ein Geheimnis, wir Frauen spielen auch gerne mit unserem Aussehen, wir hübschen uns nicht nur für die Männer auf, wir machen es auch für uns selber. Liebe Grüße, Heidi
Gesungen ists natürlich perfekt! Sehr schön im Rhythmus und es hört sich an, als würdest du lächeln - was ansteckend war . (Es hatte sich mal wieder ein Häkchen in der Administration verabschiedet) Ich habe dir sehr gerne zugehört. Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Heidi, es ist mir wohl bewusst, warum sich Frauen putzen. Doch dieses Geheimnis bleibt Männern meist verborgen. Ketzerisch würde ich sagen, die Frau macht sich schön, um einen Mann zu bekommen. Hat sie ihn, dann putzt sie sich, um andere Frauen zu beeindrucken bzw. neidisch zu machen. Der Konkurrenzgedanke ist aus dem Menschen nicht wegzudenken. Was bei Frauen die Schönheit, sind bei Männern andere Dinge. Eitel sind wir doch alle, wenn auch auf sehr unterschiedlichen Gebieten. Wenn man einen Menschen nicht so liebt, wie er ist, dann liebt man nicht den Menschen sondern nur seine Hülle. Trotz aller Pflege ändert sich die Hülle. Da hat es der Mann ein wenig leichter, z.B. wenn seine Eitelkeit auf einem ideellen oder finanziellen Gebiet liegt. Bliebe also noch die - "Ich hab mich so an dich gewöhnt, fast wie der Hut schon, den ich trag..." - Erfahrung. Vielleicht gehört das auch zur Liebe? Danke für Deine freundlichen Zeilen! LG Ulrich
Liebe Heliane, ich stelle immer wieder fest, dass Liedtexte und ("Nur-" Gedichte an die Metrik sehr unterschiedliche Anforderungen stellen. Gedichte lassen sich immer gut singen, wenn sie klassische Metrikregeln einhalten. Liedtexte sind nur selten als Gedicht vortragbar. Die Musik kann in wenigen Fällen den Text herausheben, meist jedoch zieht sie die Aufmerksamkeit auf sich und steht in Konkurrenz zum Text. Darum fällt es kaum auf, dass sehr viele Liedtexte grottenschlecht sind. Bei dieser Nachbetextung kam mir die Idee wieder ganz spontan, wobei die Metrik die einzige Schwierigkeitshürde war. Das erforderte auch etwas an Übung im Vortrag. Danke für Dein Lob. LG Ulrich
Lieber Ulrich, Du magst Recht haben, dass die Eitelkeit seltsame und manchmal gemeine Blüten treibt, aber tatsächlich machen sich Frauen auch ganz für sich alleine schön, einfach um sich wohlzufühlen. Lieben Gruß, Heidi
Liebe Heidi, schön, dass Du Dich nochmal hier eingewählt hast. Schönheit ist schon etwas Schönes! Doch was ist darunter zu verstehen? Ist es nicht oft nur der Glaube an die Mode? Was alle machen, das muss doch wohl schön sein oder? Das Gegenteil von Mode ist Geschmack! Wenn es nun mal dem Selbstbewusstsein dient, dann soll es so sein. LG Ulrich
Wäre es ein Gedicht, würde ich sagen. es holpert mächtig. Da es sich aber bei deinen Zeilen um einen Liedertext handelt, muss man anders lesen, denn ein Liedertext muss sich einer Melodie anpassen - und das ist eben nicht immer metrisch rein. Mir sagen also Text und musikalische Darbietung zu ;-) Liebe Grüße, Stefan
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich