Ein Fisch hat Flossen, er schwimmt sehr gut, doch hätt er keine, schwömm er ganz schief, geriet in Gossen bei starker Flut, stieß dort an Steine, versackte tief.
Vom Schwall begossen, riefe er: Schnief! Ich bin in Nöten, schwimm in Gossen doch ohne Flossen, sack ich so tief. Das kann mich töten, helft Genossen!
Du Fisch hast ja Flossen, du schwimmst auch sehr gut, doch hättest du keine, don’t worry, nur Mut! Wir schickten die Molche, die Kröten – beritten – die Seepferdchen zögen den Ambulanz-Schlitten. Sie brächten dich, Fischlein, zur Flossenstation, dort lagern sie welche zwecks Transplantation!
wie kommst Du bloß immer auf solche Ideen! War das schon immer so? Da hatten Deine Lehrer sicher ihre Freude an Dir...........! Aber wie auch immer Phantasie und Querdenkerei sind eine große Gabe. Erst hab ich übrlegt, ob die Geschichte vielleicht eine Fabel sein könnte über "was wäre , wenn...", also das überflüssige Sorgen machen. Deine Fischgeschichte ist eine echt witzige, vielleicht auch etwas hintergründige, verdrehte Story. Eine Anmerkung noch, die erste Strophe ist im Konunktiv gehalten, die zweite nicht. Wenn Du aus "rief er laut schnief", "riefe er schnief" machen würdest, ware es behoben.
Liebe Heidi, vielen Dank für Deine Gedanken! Du hast recht, der Konjunktiv kommt an der Stelle nicht gut rüber, da das e am Ende fehlt. Deine Anregung nehme ich daher gerne an!
Lieber Karlheinz, nette kleine Nachhilfe zum Konjunktiv. Schade, dass er nur noch selten benutzt und durch das scheußliche wenn/würde ersetzt wird. Sehr witzige Ideen hast du hier zusammengebastelt, ganz besonders gefallen mir die Seepferdchen beim Ziehen des Ambulanzschlittens . Viele liebe Grüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich