Wer Freiheit einschränkt, der steckt andern Grenzen. Nicht selten sind die eignen auch betroffen. Behauptet wird, es gäbe Kompetenzen, mit denen friedlich wir auf Ausgleich hoffen, doch alle Regeln müssen wir ergänzen, denn Wege ohne Schranken bleiben offen. Zufriedenheit entsteht nur für die Sieger. Die sehen sich dann froh als Freiheitskrieger, in ihren subjektiven Residenzen.
ich habe mich jetzt nochmal mit der Nonarimenstanzenversion beschäftigt, oder dem Neunreim wie der dt. Begriff lautet.Nett von dir, dass du mich durch deine Stanzen zu diesem Ausflug in die Gedichtegeschichte eingeladen hast. Erkenne in dieser Spielart eine erhöhte Schwirkigkeit, die du hier durch den erweiterten A-Reim (also ABABABCCA) auch drinnen hast, allerdings scheint es mir üblicher zu sein diesen auf den B-Reim zu verlagern. Aber eben nix was es nicht gibt!
hier hat sich die neunte Zeile zur Abrundung der Aussage geradezu angeboten. In anderen Fällen kann sie auch wahlweise als Ergänzung angeboten werden. In jedem Falle finde ich es gut, sich über diese Erweiterung Gedanken zu machen oder auch andere Varianten, so wie die Erweiterung mit dem B-Reim.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich