das ist eine Aussage in der Silbenform eines Haikus. Aber wie ich es verstanden habe, besteht die Form des Haikus darin, dass eine Entwicklung, oder sogar Spannung durch Naturbilder erzeugt wird, welche dem Leser eine Metapher deutlich macht. Ich nehme mal ein x-beliebiges Beispiel aus dem Internet:
Großstadtmorgen ein Tiger schläft im Straßendreck
Es ist eine rein bildliche, passive Beschreibung. Ist da nicht eine Spannung zwischen Straßendreck und Tiger? Ist es wirklich ein Tiger? Welche Metapher wird vermittelt, die über die beschriebene Situation hinausweist?
Ich finde Haiku-Schreiben sehr schwer und habe bisher nur ganz wenige versucht.
Ich wusste , es ist kein echtes Haiku , aber es ist auch kein Senryu oder? Ich liebe einfach diese 5 -7-5 Form und weiß nicht wie ich es nennen soll ...
Liebe Grüße und ich schätze deine Anmerkungen immer sehr!
Anna
Und lieber Jorsch,
Sind bei dir noch nicht die Ranken meines wilden Weins angekommen ? Sie gebärden sich jedenfalls so, als ob dein Garten ihr Ziel sei.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich