Der Sprache haben sie Gewalt getan, die Maulbirne weiter und weiter gesperrt, die Glieder des Satzes auf der Streckbank verzerrt, damit wir richtig sprächen – fortan.
Und vor allem neusprech-artig denken! Es gibt keine Sprachpolizei, o nein, doch raten sie, künftig vernünftig zu sein, und sich sprechbedenklich zu beschränken.
immer wieder dein Thema: New Speak, die Manipulation der Sprache, hier des Deutschen, um neue „Narrative“ durchzusetzen, bzw. zu etablieren mit und ohne Ansage…
„Neusprech-artig“ ist eine schöne Prägung, denn es geht um vorauseilende Artigkeit im Sinne einer internalisierten Selbstzensur. Ich stelle mir in diesem Zusammenhang übrigens die Frage, ob das ein typisch deutsches Phänomen ist, da mir solche Tendenzen aus dem Griechischen kaum bekannt sind. Dort gibt es allerdings das Phänomen der Regräzisierung, d.h. neugriechische Lehnwörter, vor allem aus dem Türkischen, werden durch altgriechische Wörter ersetzt…
Herzlichen Dank für den Denkimpuls und liebe Grüße aus Lüli Karlheinz
schön, dass diese Verballhornung inGriechenland nicht betrieben wird, wie ich sie kennen, sind sie halt weniger Untertanen als wir. Aber ich liebe nun mal meine Muttersprache.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich