Menschen aller Kontinente, schließt den neuen Friedensbund, macht dem Bruderkrieg ein Ende auf dem ganzen Erdenrund! Alle Menschen sind doch Brüder, nur der Wahn entfacht den Streit. Ehrt der Menschheit höchste Güter: Gleichheit, Liebe, Einigkeit!
Was auch immer ward verschuldet, Krieg macht keinen Schaden gut. Frieden ist das höchste Gut, keine Rache sei geduldet!
Heilig sei der Bund für jeden, der die Menschheit nun vereint. Wer es wagt vom Feind zu reden, ist der wahre Menschenfeind. Ausgestoßen und geächtet sei, wer Krieg als Lösung sucht, sei entmachtet und entrechtet, und für alle Zeit verflucht.
Keine Nachsicht, kein Vergeben dem, der noch zum Kriege treibt! Nichts als diese Wahrheit bleibt: Alle können friedlich leben!
Lieber Thomas Deine Ode an den Frieden sollte für alle Zeiten gelten. Du hast dir für deine Ode das Metrum aus der Ode an die Freude zum Leitmotiv genommen. Es passt natürlich sehr gut. Wenn nur alle Machthaber sich deine Ode zum Leidmotiv nehmen würden. Es gäbe keinen Sinn für Kriege mehr Sehr schön Liebe Grüße Ilona
die Form der Ode ist ja so vielfältig. Das ist gerade meine Erkenntnis. Deine Anleihe an die "Ode an die Freude" kommt perfekt daher. - Wie stützend doch eine Form sein kann, wenn die Ereignisse uns eigentlich die Worte nehmen.
zum Glück stehen wir Zwerge auf den Schultern der großen Dichter, und können und deshalb bisweilen als Riesen fühlen.
Lieber Carlino,
ja, ein wenig Pathos gehört meiner Meinung zu Ode, zu viel macht sie unglaubwürdig, bzw. sogar lächerlich. Ich hoffe, ich habe ein rechtes Maß gefunden.
Hmm, eine schöne Ode. Und Frieden tut Not, aber das wollen die Aggressoren halt nicht hören.
Lieber Thomas, du hast die Mischung aus Singbarkeit und eindringlichem Appell sehr gut gelöst. Nichts zu viel und nichts zu wenig. Mir gefällt dein Werk ausgesprochen gut.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich