Ein Sonnenstrahl traf mich soeben um meine Laune anzuheben, Er schob sich durch das Wolkenleck, doch plötzlich war er wieder weg. Seit Wochen ziehen graue Massen am Himmel rum und auf den Straßen, doch manchmal wie von Zauberhand verklärt ein Glanz das ganze Land. Ich schau jetzt nur noch auf das Licht, die Wolken seh ich einfach nicht.
Liebe Heidi, das finde ich sehr schön und gekonnt in Worte gefasst. Für die letzte Zeile schlage ich eine kleine Änderung vor: Ich schaue nur noch auf das Licht...dann bleibt der Rhythmus erhalten.
Liebe Heike Soo schön ein positives Gedicht zu lesen und die Hoffnung zu spüren. Heute war auch hier so ein Tag an dem nun endlich die Sonne 🌞 scheint. Aber ich habe zusätzlich deinen Rat befolgt und mir eine Tageslichtlampe zugelegt. Jetzt soll es aufwärts gehen bei uns allen und mit deinem Gedicht erst recht. Liebe Grüße Ilona
Lieber Sanderling, passend zum Gedicht kam gestern hier noch tatsächlich die Sonne durch, ab 21Uhr, den ganzen Tag. Was so ein Gedicht doch alles bewirken kann. Dadurch , dass ich bei schau(e) das e weggelassen habe, passt das Metrum doch. Denk ich jeden jedenfalls. Liebe Grüße, Heidi
Liebe Ilona, ich hoffe, dass Ihr gestern im Norden auch Sonne hattet. Hier wurde es noch sehr schön. Also positiv an den Tag ran gehen, dann klappt es auch( meist). Ganz lieben Gruß und Freude. Das hilft ! Heidi
du hast recht, durch das weglassen des "e" bei schau, bleibst du auch im Rhythmus. Die Zeile besteht so, dann allerdings nur aus einsilbigen Worten. In meinem Ohr klingt der Rhythmus lyrischer, wenn schau(e) da steht, da mir so der Wechsel von betont zu unbetonten Silben eindeutiger erscheint. Reine Geschmackssache.
auch ich finde dein Gedicht sehr gelungen! Freilich fände ich es noch besser, wenn du, wie bereits von Sanderling angeregt, statt „schau“ schaue schriebest, also: Ich schaue jetzt nur noch aufs Licht…
Lieber Sanderling, lieber Carlino, ich verstehe Eure Kritik gut, aber ich will erklären wieso das "jetzt" dasteht. Es sollte einen Entschluß verstärken und verdeutlichen im Sinne von : ab jetzt. Danke für Eure Vorschläge, herzliche Grüße, Heidi
Danke Clara, mach das, aber ehrlich heute ist das zumindest mir sehr schwer gefallen. Den ganzen Tag hat es geregnet und gestürmt, ich bin pitschenaß geworden und die Nachrichten heute aus meinem Bundesland haben mich schon sehr erschreckt. Aber morgen ist rin neuer Tag versuchen wir es wieder. Lieben Gruß, Heidi
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich