dein multiverser Ansatz gefällt mir. Einzig der Schluss stört. Ich würde die drei Schlusszeilen streichen, denn "Gott sitzt in parallelen Räumen, löst aus durch Knall das All beim Träumen." ist schon ein sehr passender Schluss. Die Idee "beim Träumen" ist doch ambivalent genug und schön.
Lieber Karlheinz, ach, ich beneide dich ein wenig ob der Lockerheit, mit der du an das Thema gegangen bist. Deine Reime sind so organisch und bauen Strophe für Strophe im schönen Jambus ein ganz harmonisches Bild, was aber These und Antithese dennoch nicht ausspart. Auch ich bin ein Freund des Weglassens, ...die aktuell letzten zwei Zeilen würde ich noch streichen,....aber, ich habe auch eine Idee wie du statt dessen enden könntest:
Zitat: Und so läuft´s weiter nun für immer... Idee: vielleicht wird's gut, vielleicht auch schlimmer!
...ich habe den Gedanken, dass das durchaus deinem Humor entsprechen könnte! :-)
ich finde gerade die letzten beiden Zeilen gut. Sie kommen daher wie ein verbaler Knall! Etwas, das niemand an dieser Stelle erwartet, außerde gefällt mir die Idee, dass man das All dimmen könnte. Irgendwie haben mich die letzten Zeilen etwas an Robert Gernhard erinnert.
Liebe Grüße
anna a.
PS: Und auch hier möchte ich mich entschuldigen für die späte Antwort.
ich habe mir nach annas Kommentar dein Gedicht nochmals angesehen, denn was sie sagt stimmt ja. Dabei wurde mir klar, dass ich die Schlusszeilen, so wie sie da stehen nicht als Ironie auffassen kann und sie deshalb dem Ganzen (für mich) eine sehr negative Wende geben. Das ist es wohl, was mich stört. Aber Happyend muss ja nicht immer sein. 😀
nach annas Kommentar habe ich mich nun endgültig entschlossen, das Gedicht so zu belassen, wie ich es eingestellt habe. Natürlich bringt der Schluss auch was Negatives! Aber wenn man schon, wenn auch augenzwinkernd, einen persönlichen, also menschenähnlichen Gott einführt, dann muss er sich auch kritisieren lassen, zumindest spaßeshalber ...
Trotz seiner ALLmacht ist er einfach nicht perfekt und könnte noch mal nachbessern...
Euch allen nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße aus Lüli Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich