Lieber Thomas, deine Terzinen kreisen um einen Entscheidungsmoment, der sofort den Atem anhalten lässt, da deutlich wird, dass hier eine Wende in einer Beziehung geschieht. Die Atmosphäre ist so dicht und die angesprochene Sehnsucht der Gehenden greifbar. Die Form ist dir gut gelungen und flüssig zu lesen. Das ist sehr schön geworden. Liebe Grüße der Sanderling
ich schließe mich Sanderlings Wertung an, stelle aber fest dass du dicht nicht ganz an die Vorgaben gehalten hast, weil du im letzten Terzett die Reimfolge c a c gewählt hast. Mich stört das aber überhaupt nicht!
mich hat bei deinen Terzinen besonders der Titel AufBruch angesprochen, da er durch die Großschreibung des Buchstaben B in einem Wort den gesamten Inhalt des Gedichtes zusammenfasst. Das muss man erstmal schaffen...
Ich habe das Paar vor mir gesehen und ihre Entschlossenheit gespürt, die Terzinen zogen mich in den Auf Bruch hinein wie in einen Sog.
auch ich finde sie sehr gelungen deine Terzine. Einzig der Umgang dem Konjunktiv in S2 (‚sagte‘ statt sagen würde, dann aber in der folgenden Zeile ‚verstehen würde‘) klingt etwas ungewohnt für mich. Sonst ist aber der Abtausch von Handlung und die Erklärung und Motive für diese sehr gekonnt inszeniert.
Vielleicht willst du noch ein ‚s‘ an das ‚in‘ vor Ungewisse anfügen (s2v3).
vielen Dank, insbesonders für das "s". Konjunktiv II von sagen ist sagte oder würd sagen, von verstehen ist es verstände oder würde verstehen. Falsch ist es also nicht. Ich werde es wohl so lassen, da der Übergang zu verstände zu große Eingriffe erfordert.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich