Deine Liebe folgt mir nach, wohin ich gehe. Deine Liebe strahlt für mich, damit ich sehe. Deine Liebe spiegelt sich, wohin ich schaue. Deine Liebe ist der Fels, worauf ich baue.
Lieber Thomas, dein Gedichtlein gefällt mir sehr gut. Trotzdem habe ich was zum Mäkeln. V1: "... folgt mir nach ...". Folgt dir deine Liebe, so geht sie dir nach, sie geht nicht voran, oder? Ich halte diesen Vers für nicht gut formuliert, die Aussage ist doppelt gemoppelt. V4: "... worauf ich baue". Hier sträubt sich mir das Gefieder. Mag sein, dass ich Matthäus bzw. Luther im Hirn habe und "auf den ich baue" bevorzuge. Denn das "auf den" bezieht sich auf das Sinnbild "Fels" während "worauf" eine sehr deutliche Ortskennzeichnung ist. Und weil die anderen Verse (für mich!) eher sinnbildlich herüberkommen, passen diese beiden nicht wirklich dazu, verstehste? Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Thomas, wie treffend du in diesen Tragen nach Ostern die Liebe in den Mittelpunkt deines Gedichtes stellst. Das gefällt mir. Den Titel finde ich übrigens sehr gelungen. Und wenn wir Nachfolge betreiben, folgt auch uns die Liebe. Herzliche Grüße der Sanderling
vielen Dank, es freut mich, dass es dir gefällt. Zur Frage V1 hat Sanderling im Grunde schon die Antwort gegeben. Bezüglich V4 ist "auf den" sicher logischer, aber da ich in Gedichten nicht logisch schreibe, muss ich dein "Gefieder" leider etwas strapazieren. Das "worauf" macht, dass auch noch die Verkürzung "Deine Liebe ist, worauf ich baue." stimmig ist. Das ist zwar unlogisch, weil die Verkürzung nicht da steht, aber vielleicht klingt sie ja mit.
Lieber Sanderling,
herzlichen Dank, besonders, dass zu den "Trick" mit der Überschrift, gespürt hast. Ich denke der Text könnte zu einer ganz einfachen Melodie gesungen werden, sie muss mir nur nach einfallen.
Dein kleines Gedicht zeigt uns den Gipfel der Liebe, auf dem Du auch damit ein Gipfelkreuz errichtet hast. Es erinnert mich an das Gipfelkreuz auf der Kampenwand wo mir vor langer Zeit die erste Inspiration zu meinem Gedicht "Ort des Seins" kam.
Lieber Thomas, ja, es IST eigentlich schon ein Lied. Falls deine musikalische Inspiration Unterstützung wünscht, gib mir einen Wink,... ich höre da schon was. viele Grüße! der Sanderling
das würde mich freuen, ich denke an etwas ganz schlichtes, etwas wie "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und wahrscheinlich wäre es gut mit Tonhöhe und/oder -länge das Wort "Liebe" in der letzten Zeile etwas hevorzuheben. Mehr Ideen habe ich nicht dazu.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich