eine schöne Definition von Liebe. Ergänzend könnte noch stehen: Liebe eifert nicht. Allzu oft wird jedoch auch eine Forderung damit verbunden, wodurch dann auch ein anderes Verständnis entsteht.
es grüßt das "Hohe Lied" des Neuen Testamentes, die göttliche Liebe, die Agaphe. Sicher kann man danach streben, aber ob ein menschliches Wesen diese Liebe auch erfüllen kann? Das kann nur ein Mensch der vollkommen ist und wer ist das schon. Aber versuchen kann man es ja.
Ich sehe das Wesen der Liebe gar nicht so idealistisch - wenn wir lieben - egal ob Mensch, Tier oder Pflanze, dann zeigen wir das doch (auch) damit, dass wir etwas geben, etwas (mit)teilen, etwas schenken, ohne dafür (immer) eine Gegenleistung zu erwarten (oder gar zu fordern).
Natürlich freuen wir uns, wenn eine Reaktion kommt.
Christian Morgenstern hat mal gesagt: "Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken." Diese Form achtsamer Liebe gefällt mir sehr!
Lieber Michael, es gibt täglich viele Situationen, in denen wir uns zuwenden, ohne auf Gegenleistung zu warten oder zu hoffen, es muss ja nicht gleich 'Liebe' sein. Du hast schöne Attribute gefunden, und es wäre wünschenswert, verinnerlichten sie mehr Menschen, als es jetzt den Anschein hat. Ein kleines, feines Gedichtlein, das zum Nachdenken anregt. Herzliche Grüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich