Hör doch, hör doch mein Herz, sie singen wieder. Erkennst du nicht die Melodie? Du schlägst wild im Takt der Lieder, zitterst leis vor Sehnsucht nach vergangner Zeit. Käme sie noch einmal wieder, brächte sie auch neues Leid, sterbend webtest du im Fieber ihr, ein neues Hochzeitskleid.
das ist ein sehr schönes und rhythmisch interessantes Gedicht von dir, welches mir gefällt. Es hat Zauberkraft. Das Bild des fiebernd ein Hochzeitskleid webenden Herzens ist phantastisch. Vielleicht könnte man in der drittletzten Zeile besser "sie dir" statt "dir auch" sagen - obwohl man nach irgendwelchen komischen Regeln Worte wie "sie" nicht wiederholen soll, fände ich das hier besser. Der stockende Rhythmus der ersten vier Zeilen wirkt sehr gut. Durch metrische Glättung, ging dieser Wirkung verloren. Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass das nur Metrum dienende Funktion hat.
ein Traum von dem Vergangenen lässt die Sehnsucht wachsen , macht bewusst welche Verluste die Zeit mit sich brachte und wie wertvoll Vergangenes war. Manchmal wird das Vergangene in einem verklärten Licht gesehen und verherrlicht. Kein Opfer kann die Zeit zurückdrehen und so bleibt nur die Phantasie, die sie immer wieder neu bekleiden kann . Es sind schöne Gedanken, die ich auch gerne lese.
Lieber Thomas, ich habe mal (sie) geschrieben, aber ohne dir. Muss ich erst mal etwas öfter lesen, mal sehen. Ist das nicht komisch, ich habe nur geschrieben ohne an Rhythmus oder Metrik zu denken, nur nach Gefühl eben......so mache ich das immer. Außer jetzt bei den Aufgaben da gibt es aber Formen die ich ja einzuhalten habe. Schön das es dir gefällt.
Käme sie noch einmal wieder, brächte sie auch neues Leid, sterbend webtest du im Fieber ihr, ein neues Hochzeitskleid.
oder?
Käme sie noch einmal wieder, brächte sie dir neues Leid, sterbend webtest du im Fieber ihr, ein neues Hochzeitskleid.
mir gefällt, sie und auch, besser, betont das neue Leid mehr finde ich. LG Heike
Lieber Hans, unser Herz und die Hoffnung zwingen uns dazu es (die Melodie der Liebe) wieder und wieder zu versuchen. LG Heike
"sie auch" ist vielleicht sogar besser. Ich denke beim Schreiben auch nicht ans Metrum , aber wenn ich hinterher verschiedene Versionen anschaue, setzen sich Metrum und Reihschema immer mehr durch. Generell denke ich, dass die Form schon im Gedanken des Gedichts irgendwie fertig vorhanden ist, man muss sie dann nur noch herausarbeiten. Du hast mir heute mit deinen beiden Gedichte viel Freude bereitet.
Lieber Thomas, erst mal Danke, auch das du dir immer die Mühe machst um zu helfen. Da die meisten Gedichte die ich schreibe ja keine bestimmte Form haben, wie nennt man sie dann? Gibt es dafür überhaupt ein Wort? So wie Sonett oder Ballade oder irgend etwas? Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll....einfach ein Gedicht? LG Heike
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich