Lieber Hans, ich muss Dir hier ein großes Kompliment und Lob aussprechen. Ist Dir eigentlich bewusst, WIE gut dieses Elfchen ist? DA stimmt alles, Du hast nicht nur die Anforderungen erfüllt, sondern auch den Nachhall erreicht, der für mich das Wichtigste ist. Sehr schade, dass Du nicht dieses als Glühbirnenwerk eingestellt hast. Ich hab noch nicht alle Beiträge gelesen, aber dieses hier schlägt bisher alle. Einen Vorschlag hätte ich: kreischend in Schwärmen DAS würds mM nach besser bringen, da Schwärme mit Krähen Hand in Hand gehen, die Wolken aber nicht, oder nur sehr bedingt. Auch würd es sinngemäß fein mit den beiden nachfolgenden Zeilen harmonieren, denn wenn so ein Schwarm kreischender Krähen über etwas kreist, dann ist das mM nach ein wirklich düsteres, bedrohliches Spektakel.
das dieses Elfchen besonders gut ist war mir nicht bewusst. Hatte zwar gehofft dass es fehlerlos sei, sehe mich jedoch nicht als Elfchenexperten. Über Deine Meinung habe ich mich aber sehr gefreut. Dein Vorschlag passt sehr gut und verbessert mein Elfchen wesentlich. Werde die Änderung sofort vornehmen. Danke!
leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, was ein Elfchen, abgesehen von den inhaltlichen und formalen Vorgaben, denn nun eigentlich haben muss, um auch ein gutes Gedicht zu sein. Ich kann da nur einem sehr vagen Gefühl folgen, möchte Dir aber sagen, dass ich bei diesem Elfchen wirklich den Eindruck habe: "Ja! Hier funktionierts!", und einen wunderbaren Nachhall spüren kann. Ich würde es auch sofort (statt der anderen) zum Glühbirnenwerk erklären. Evas Vorschlag:
kreischend in Schwärmen
gefällt mir ausgezeichnet. Den würde ich übernehmen.
ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Du hast alle Vorgaben eingehalten und trotzdem etwas klar zusammenhängendes geschaffen, dass eine deutlche Botschaft enthält.
habe mich nach den Vorgaben (Anleitung) gerichtet. Nicht sicher bin ich bei der Aussage über einen Gefühlsausdruck, vorwiegend in Zeile 4. Genau wie bei meiner Aufgabenlösung gibt es sicher geteilte Meinungen. Habe mich auch über Dein Lob gefreut.
LG Hans
Liebe Klatschmohn,
gut wenn mein Elfchen als eine gute und verständlich Einheit gesehen wird. Hierbei freut mich auch Deine positive Meinung. Danke!
dieses Elfchen hat Substanz und öffnet einen Spalt breit die Tür ins Übersinnliche. Ich finde schon, dass du auch in Zeile 4 die Vorgabe bravourös gelöst hast, "geheimnisvoll" lässt Gefühle mitschwingen.
auch wenn die Begeisterung meiner Vorredner fast überschwappt, ich (!!!!!!!) lese aus V4 keine Gefühle. Dass Krähen 'schwarz, unverstanden und geheimisvoll' sind, wissen wir spätestens seit dem Mittelalter - sie sind es nicht! Die anderen Zeilen sind perfekt gelungen hinsichtlich ihrer Aussage und ihrer Bilder, da schließe ich mich gerne dem allgemeinen Lob an .
Für V4 könnte ich mir gut eine Formulierung vorstellen, die deine Furcht vor dem Aberglauben, der die Krähen umgibt, ausdrückt.
in Zeile 4 habe ich wie in der Anleitung (was meinst Du?) meine Meinung zum Ausdruck gebracht, denn es ist meine Meinung, dass die schwarzen Krähen geheimnisvoll und unverstanden sind ist meine Meinung. Ein Gefühl zu transportieren war gar nicht meine Absicht. Ein solche Anforderung für ein Elfen habe ich bisher in keiner Anleitung gelesen. Danke für Dein Lob.
LG Hans
Liebe Medusa,
in der Poesie ist es immer schön gefühlvoll zu schreiben, es ist jedoch nicht zwingend und abwertend wenn dies vermieden wird. Bisher habe ich auch noch nichts von der Notwendigkeit von Gefühl in der Poesie gelesen. Auch sachliche Gedichte sind Poesie, auch wenn sie der Mehrheit weniger oder nicht gefallen. In den Anleitungen von Elfchen habe ich bisher noch nichts von einem Zwang zu Gefühlen gelesen.
Krähen, da muss ich Medusa ein wenig wiedersprechen, sind ganz geheimnissvolle und unheimliche Tiere. Sie sind nämlich unheimlich selten, zumindest was den Namen angeht. Denn so wie Wau Wau, zähle ich Krähe zu den seltenen Fällen von Dadaismus im Alltag. Das ist schon was besonderes und auch die Tatsache, dass Krähen im Allgemeinen einen rabenschwarzen Humor haben, den sie dadurch zeigen, dass sie perfekt Geräusche und Stimmen nachmachen, oder besser immiTIEREn können.
Jedenfalls muss ich auch einem Vorredner zustimmen, dieses Elfchen ist besser, als wie die Abhandlung der Wirtschaft in Elfchenform.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich