Wenn Schipper um die Boote schleichen, die Fahrenslüü den Heulern gleichen, die Angler, dicht gedrängt wie Sprotten, wie Heringsschwärme sich zusammenrotten, es ist die Zeit, der Frühling ist bereit.
Wenn Bauern Kühe auf die Koppel treiben, den ganzen Tag auf ihrem Acker bleiben, die Schafe auf den Deichen lammen mehr und mehr, und Schleswig Holstein rings umspült vom Meer, wir lieben dich, begehren unser Land so sehr.
Wenn Stürme fegen übers Küstenland, die Menschen schlendern gern am Strand, die Sonne still als roter Ball ins Wasser fällt und morgens Nebel sich auf Wiesen hält, es wird nun warm, der Frühling nimmt uns in den Arm.
Original
Wenn Schipper um die Boote schleichen, die Fahrenslüü den Heulern gleichen, die Angler, dicht gedrängt wie Sprotten wie Heringsschwärme sich zusammenrotten, dann ist es Zeit, Frühling macht sich bereit.
Wenn Bauern Kühe auf die Koppel treiben, den ganzen Tag auf ihrem Acker bleiben, die Schafe auf den Deichen lammen mehr und mehr, ja, Schleswig Holstein rings umspült vom Meer, dann wird es Frühling, wir begehren ihn so sehr.
Wenn Stürme fegen übers Küstenland, die Menschen schlendern gern am Strand, die Sonne still, als roter Ball ins Wasser fällt und morgens Nebel sich auf Wiesen hält dann wird es warm, der Frühling nimmt uns in den Arm.
Liebe Ilona, dein Gedicht macht Laune auf einen alsbaldigen Ausflug nach Schleswig Holstein. Ein sehr hübsches Werk, das nach einer kleinen Feilerei sogar noch schöner daher kommen könnte. Du hast fast durchgängig im sehr schön passenden Jambus geschrieben. Nur in den angegebenen Versen büxt du etwas aus und benutzt teilweise den Daktylus. Dieser Wechsel bringt etwas aus dem Takt, auch der Hebungsprall in S1 und S1. Vielleicht kannst du noch was ändern? Sehr gerne und mit großer Sehnsucht gelesen. Herzliche Grüße , Heliane.
S1 V5: dann ist es Zeit, Frühling macht sich bereit. S2 V4: ja, Schleswig Holstein rings umspült vom Meer, S3 V5: dann wird es warm, der Frühling nimmt uns in den Arm.
S1 V3: die Angler, dicht gedrängt wie Sprotten KOMMA S3 V3: die Sonne still, KEIN KOMMA als roter Ball ins Wasser fällt S3 V4: und morgens Nebel sich auf Wiesen hält, KOMMA
Liebe Ilona, Du hast ein wunderschönes Bild von der Nordseeküste gezeichnet, sodass ich größe Lust verspüre mich sofort aufzumachen. Ich habe ein ganzes Jahr auf Föhr und Norderney gelebt und habe die Bilder alle wiedererkannt und sogar die würzige Seeluft habe ich gerochen. Ich finde das Gedicht sehr ansprechend. Liebe Grüße, Heidi
lieber Karlheinz, liebe Heliane, liebe Heidi habt herzlichen Dank für eure Kommentare. Ich werde versuchen die hier und da noch einiges zu ändern liebe Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich