"Liebe Nachwelt, lass mich künden über jenes Helden Sünden, welcher, als noch Troja brannte, auf sich machte nach dem Lande, das als Ithaka bekannt, denn das war sein Heimatland:
Unser Held, ich nenn ihn Ulli, war ein hausgemachter Schrulli, blitzgescheit mit Schlitz im Ohr, hatte der so manches vor, oder auch schon hinter sich, er galt als erfinderisch!
Eben noch das Morden, Brennen hört mein Ulli plötzlich Flennen, ganz von fern, doch dank Athene, auch das Krähen vieler Hähne, jenes Weinen war sein Weib und das Krähen Freierstreit...
Ich will singen von dem Manne, welcher trotzte jeder Panne auf dem Meere, auf den Wogen, Wahrheit künd' ich, ungelogen! Bin fast blind, leicht taub, ganz stumm, kau' auf meiner Feder rum:
Künden will ich, spitz' die Feder: Was, den Kerl, den kennt schon jeder? Musen, bitte, muss das sein, stellt das wilde Küssen ein, eure Lippen nässen mich, Tempo bitte! wisch, wisch, wisch...
Oh, ihr sabbert mich ja voll, mm, da werde ich ganz toll, besser lass ich 's Künden sein, neun auf einen, ach wie fein! Oh Ulysses, oh Athene, Ändern muss ich meine Pläne!!!"
Lieber Karlheinz, da wandele ich fröhlich durch den Musengarten und was entdecke ich? Ein unkommentiertes Schmankerl! Eigentlich mag ich das Gedicht vom Anfang bis zum Ende, aber die Höhepunkte kann ich nicht für mich behalten: Den Alten als Ulli bzw. Schrulli zu bezeichnen, ist herrlich frech; ihm einen Schlitz im Ohr zu verpassen, ist spitzfindig bis zum Gehtnichtmehr. Das gesamte Gedicht ist dicht an der Geschichte und macht dem ollen Homer sicher viel Freude, mir auch . Sehr gerne gelesen und mal wieder "den" Ulysses hervorgekramt - den "alten" habe ich fast noch Vers um Vers im Hirn. Ich schicke dir lachende Grüße zur Insel, an der Odysseus vorbei geschippert ist, Heliane.
Liebe Heliane, ja der Ulli hat hier vermutlich zweimal vorbei geschifft. Homers Werke sind übrigens von einem Aristarchos von Samothrake, der 144 vor Christus gestorben ist, redigiert worden, d.h. in die Form gebracht worden, die Dir geläufig ist. Es freut mich sehr, dass die mein Werklein so gut gefällt, vielen Dank mit allerliebsten Grüßen vom Eiland, von dessen Gipfel Poseidon den Trojanischen Krieg wütend verfolgte Karlheinz
Lieber Carlino, Deine Antwort an Heliane macht fast genauso viel Spaß wie das Lesen Deines Gedichts. "ja der Ulli hat hier vermutlich zweimal vorbei geschifft." An Listigkeit hat der Odysseus wohl eine Menge - auf welchen Weg auch immer - an Dich vererbt. Das trübt die gute Laune, die Du mit Deinem Gedicht verbreitest nicht. Mir hat es gefallen!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich