auf wen hast Du es denn hier abgesehen? Du gehst ja ganz schön ran! Aber hier musst Du etwas ändern, „ seelensafarisch dort“.denn hier stimmt der Auftakt nicht. Vielleicht „ auf Vers Safari dort“ Witzig fänd ich:"und auch den Dichter dort" Und noch was? Wer ist denn der Musensohn? Ist Frau Müller vielleicht ein Dichtergroupie? Etwas rätselhaft, aber ulkig zu lesen.
ja, das Safarimetrikproblem ist mir klar, ich lasse es aber so. Man kann sich Frau Müller in der Tat sehr unterschiedlich vorstellen, es geht ja um eine Einstellung (wie z.B. auch bei meinem Dirigenten ) und nicht um eine konkrete Person.
danke für den Tipp, aber ich lasse es so. es ist ein lustiges Gedicht und da passt das falsche Metrum, bzw. die Beugung, an dieser Stelle meiner Meinung hnach eigentlich sogar ganz gut. Und ist das Wort nicht schön?
dein Gedicht ist von der Idee her vielleicht gutgemeint, aber die Ausführung lässt doch einiges zu wünschen übrig. Um als Satire durchzugehen, fehlen ihm die entscheidenden Ingredenzien, nämlich der kleine böse Witz, die gelassene Ironie, und so kommt am Ende nur heraus: Es muss sich um eine Kritikerin handeln, die dem Autor mal auf die Zehen getreten ist, und nun lässt er kein gutes Haar an ihr, selbst die Badewanne muss herhalten, um zu beweisen, was für ein verfluchtes Luder sie doch ist. Mit der Logik hapert es auch ein wenig, denn warum deine Freundin der Poesie am Ende eigentlich die Welt nicht leiden kann, erschließt sich mir nicht, jedenfalls hast du es in deinem Gedicht nicht bewiesen, eher das Gegenteil, denn bis zur Conclusio fühlte sie sich doch ganz wohl. Man fragt sich als Leser, wen dieses flunderplatte Gedicht eigentlich ansprechen bzw. erheitern soll, es könnte offensichtlich doch etwas mehr Esprit und Witz vertragen, als es bietet.
ich habe hier mitgelesen, bin mir im Musgengarten einiges an Kritik gewohnt (zumindest konstruktive Kritik) da Ihr hier ja alles solche seid, die lyrisch etwas lernen wollen. Das was ich aber hier von Dir lese und auch schon anderswo gelesen habe. Hat rein gar nichts mit Kritik zu tun, sondern ist voll daneben! Bekommt von mir und Du solltest Dir in Zukunft schwer überlegen, was Du, wem schreibst! Was du an dieser Satire nicht verstehst, ist mir nämlich ein Rätsel und bevor Du mit Fremdwörtern Conclusio um Dich wirfst, Du denkst doch nicht wirklich, dass ich jedesmal Tante Google frage, was Du jetzt meinst überlege Dir bitte genau, was Du für Kommentare schreibst.
Mit freundlichen Grüssen
Gabriella Dietrich (STV Admin, Moderator und Webmaster)
vielen Dank für deine Meinung. Manches spricht für sich selbst und muss deshalb nicht unbedingt beantwortet werden, insbesondere, wenn man als Antwort sagen müsste, was man ohnehin zuvor schon gesagt hat.
nur ganz kurz... Ich finde es hilfreich, wenn der Kommentierende seine Assoziationen. und Gefühle in der ich- Form formuliert..... Dann verliert die Antwort ihre Bewertung und wird so zur Empfindung...Im Du steckt gerne die Gefahr der Deutung und Entwertung( z. B : du schreibst viel zu lang versus auf mich wirkte der Text sehr lang..)
Lieber Thomas, ich finde Dein Gedicht köstlich satirisch und bissig. Das heiß umstrittene Wort gehört zu Deinen Spezialitäten und mich stört die Metrik dabei nicht, im Gegenteil, sie setzt beim Lesen einen Haltepunkt, der die Abstrusität des Sachverhaltes unterstreicht. Wen und was Du meinst, dürfte auf der Hand liegen. Im Übrigen gefällt mir der Ton einiger Kommentare nicht, es klingt mir zu sehr nach erhabenem "Besserwissi". LG Uller
Lieber Thomas, nö, ich lass mich nicht umstimmen, auch wenn du 100 Mal behauptest, das müsse bleiben und sei passend - ist es nicht, und dafür gibt es keine Ausflüchte, basta : Dein "seelensafarisch" funzt halt nicht, hüppelt erheblich und ist in diesem Zusammenhang keine gute Wortschöpfung. Der Rest ist große Klasse, total witzig formuliert und gefällt mir sehr gut . Herzliche Abendgrüße, Heliane.
da sind wir in puncto "seelensafariness" wohl verschiedener Meinung, was nicht schlimm ist. Wir können ja nochmals darüber sprechen, wir alt und weise sind - wobei Letzters bei mir wohl noch etwas dauern wird.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
65%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich