Min söte Modersprak, so nüüdlich, so anners as de düütsche Snak, dat Düütsch dat makt mi maddelig, doch in min Haart'n bliffst se waak! Min söte Modersprak, so nüüdlich! De Vaddersprak’ is wi een Braak- dat löppt dört Land, luut un gresig! Wat is di hillig, wat makst du naakt?! Min söte Modersprak blifft nüüdlich! -Fietje Butenlänner
meine süße muttersprache', so niedlich, so anders als der deutsche schnack' (sprechen), das deutsch das macht mich maddelich', doch in meinem herzen bleibst sie wach! meine muttersprache', so niedlich! die vatter'sprache' ist wie ein deich(Bruch), es läuft durchs' land laut und schaurig, was ist dir heilig, was machst du nackt, meine süße muttersprache' bleibt niedlich!
Lieber Fietje, jo din Modersprak is nich nur nüüdlich, se ist ook een Teil von de Düütsche "Vadder"sprak. (jetzt gehts auf Hochdeutsch weiter, da mein Platt nicht so gut ist und sich von Deinem unterscheidet. Muttersprachen ist die Sprache der Mutter, weil diese in der Regel den engsten Kontakt zu den Kindern hat. Deutsch kommt von 'Theo Disk' (Göttliche Sprache). Sie ist der Ursprung aller europäischen Sprachen (auch des Latein) und vielleicht noch viel weiterer Kreise. Sie setzt sich wiederum aus vielen Einzelsprachen und Mundarten zusammen, die die zwar unterscheiden, jedoch bei Weitem nicht so sehr wie die heutigen Sprachen. Das hängt mit dem Nomadenleben der damaligen Menschen zusammen. Die Menschen begannen erst mit dem Ackerbau vor ca. 5000 Jahren sesshaft zu werden.r Da ich mir bei Deinem Gedicht in der Aussprache nicht sicher bin, vermag ist auch nicht festzustellen, ob die Metrik stimmt. Der Inhalt ist jedenfalls nüüdlich. LG Ulrich
ich liiiiibe diese Mundart und die Menschen, die sie sprechen! Dein Gedicht ist für mich hinreißend und duftet nach Salz und Meer. Es erinnert an Wattwürmer, feinen Sand, Krabben zum Puhlen, an das Klingeln der Seile und vieles mehr und weckt meine Sehnsucht nach dem Land zwischen den Meeren.
Bei mir hast den den Punkt getroffen . Herzliche Grüße, Medusa
Uller Rich, das hier ... "Deutsch kommt von 'Theo Disk' (Göttliche Sprache)." würde ich dir aber dringenst nachzuschlagen empfehlen. Und was um alles in der Welt soll das bedeuten: "Sie ist der Ursprung aller europäischen Sprachen (auch des Latein) und vielleicht noch viel weiterer Kreise." "Sie", die "göttliche Sprache"? Was dann "Deutsch" wäre??? Ich kann nur hoffen, hier ist irgendein Satire-Modus an, ich gebe zu, ich bin nicht gut darin, sowas zu erkennen ...
Hi ihr eifrigen, es ist eine Vers- Friktion enthalten: dat löppt dört Land, luut un gresig! xXxXXxXx
-Nachtrag: V8 ebenfalls mit einer Drückung', sorry habe ich erst jetzt gemerkt, finde ich aber annehmbar.
1Min söte Modersprak, so nüüdlich, xXxXxXxXx 2so anners as de düütsche Snak, xXxXxXxX 3dat Düütsch dat makt mi maddelig, xXxXxXxX 4doch in min Haart'n bliffst se waak! xXxXxXxX 5Min söte Modersprak, so nüüdlich! xXxXxXxXx 6De Vaddersprak’ is wi een Braak- xXxXxXxX 7dat löppt dört Land, luut un gresig! xXxXXxXx 8Wat is di hillig, wat makst du naakt?! xXxXxxXxX 9Min söte Modersprak blifft nüüdlich! xXxXxXxXx
Ich wollte versuchen darzustellen, dass die deutsche Sprache einen anderen Sound hat wie das friesischen Platt; Deutsch ist oft gewaltig, manchmal hart, dass Platt eher nüüdlich, einfach und schlicht! Lieber Ulli, ja dass Platt ist sehr unterschiedlich, wer sensibel ist, hört bereits Unterschiede von Dorf zu Dorf, ich behaupte sogar von Familie zu Familie! "Das deutsche Volk", verzeiht mir diesen Ausdruck, war noch im 17 Jhd. ein wahrer Sprachenteppich' aus diversen Mundarten, man strebte aber nach politischer Einheit, dazu war als erstes eine einheitliche Sprache notwendig, so der Tenor der "Vadderischen" Obrigkeit.
-Ich meine Deutsch gehört nicht zu den romanischen Sprachen, sondern ist indogermanischen Ursprungs! Mehr kann ich momentan nicht dazu beitragen, vlt mögen Ulli & Ferdi sich noch hier austauschen wollen, wie was mit einander verbunden ist!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich