Wir reden viel zu viel, meist über nichts. Da staut sich irgendwas, das muss jetzt raus! Man reißt den Schnabel auf, hofft auf Applaus von wegen seines innern Gleichgewichts.
Wir sind aufs viele Reden schwer erpicht, begeistern uns wie wild an dem Erguss und wissen selber doch, es ist bloß Stuss. Egal, wir sind gemacht fürs Rampenlicht.
Es klingt so schön, wir hören selbst uns zu, sind auch noch ausgesprochen sattelfest, wenn schon der letzte Hörer uns verlässt. Doch schweigen - nein, das ist für uns tabu.
Liebe Priska, mich spricht dein Thema sehr an. Die Umsetzung im umarmenden Reim, der sich besser für Positives oder Liebevolles eignet, halte ich hingegen für etwas unpassend. Ein Trochäus mit seinen betonten Auftakten gefiele mir besser. Wir Berliner haben eigene Formulierungen und eigene Betonungen, die in deinem Werk sehr deutlich herüber kommen - mir gefallen sie nicht wirklich. Herzliche Grüße, Heliane.
du bist eine gute Beobachterin. Ja, das stimmt, in meinen Reimgedichten mit solcher und ähnlicher Thematik ist immer die Berliner Schnauze anwesend, ohne dass ich direkt in Dialekt schreibe. Dieses Schnoddrige mit dem kleinen Augenzwinkern liegt mir persönlich sehr, ich schreibe es sehr gerne, wenn es um Verhaltensweisen im Alltag geht. Ich bin ganz zufrieden, dass mir das liegt, denn du weißt, in dem Moment, wo es um Kunst geht, wird der Mensch gewöhnlich hochdramatisch und pathetisch, er wird schlicht unnatürlich. Weißt du, es sieht so leicht aus, so gar nicht nach "Kunscht", wie Brecht es nennt. Aber probiere mal zu berlinern ohne einen einzigen Dialektbegriff. Ernsthaft kann jeder, aber unernst, das ist die leichte Kunst, die so schwer zu machen ist. Womit ich aber in aller Bescheidenheit versichern will, dass ich solche Gedichte einfach aus Spaß an der Freude schreibe.
Ich halte den umarmenden Reim nicht für falsch, ich hätte auch Kreuzreim oder Schweifreim oder einen anderen Reim schreiben können, das kommt auf dasselbe raus. Ich denke aber, dass der harte Einstieg mit dem Trochäus wirklich falsch am Platz wäre.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich