Liebe Sabine, als Einstand ein Pantum? Hut ab! Ein Superthema für einen trägen, frühen Morgen mit verklebten Augen und für diese schwierige Strophenform. Schau mal hier Pantume Um deinem sehr schön zu lesenden Gedicht den letzten Schliff zu verpassen, könntest du vielleicht die vielen „noch“ ersetzen und die unbetonten Auftakte in S1 V2/V4, S2 V1/V3 in betonte umwandeln? Sehr lustig und großes Mitgefühl erregend. Mit Kopfnicken gelesen ! Herzliche Grüße aus unserer vom Gewitter geschüttelten Hauptstadt, Heliane.
Liebe Sabine, Sehr hübsch und nachvollziehbar, Dein Morgenmuffelpantum. Alle Achtung, ein Pantum als Einstandsgedicht, nicht schlecht! Mir gefällt es!! Liebe Grüße, Heidi
ich freue mich, daß es dir gefällt. Ich habe erst vor kurzem die Pantume entdeckt und finde diese Gedichtform wunderschön. Danke für deine lieben Zeilen
für mich besteht der Reiz bei den Pantumen in der Neuzusammensetzung und Sinngebung, bei den Wiederholungen.
Das ist dir besonders trefflich in S2 und in S3V3,4 gelungen, jedoch das mit den gleichen Auftakten und den Senkungen ist noch etwas holprig. "erneut" zum Beispiel. Aber das ist halb so wild wie ich finde.
Toller Einsatand und nochmals herzlich willkommen.
Liebe Sabine, auf deiner Website habe ich dein wunderbares Sprachgefühl, deine Phantasie und Wortgewalt bereits bewundert. Darum bin ich so frech, dir noch kleine Tipps zu deiner Überarbeitung zu geben: S1 V4: Beginnt unbetont: erneut. S2: V3 und V4 beginnen unbetont: Erneut, ich bin S3 V3: Auftakt unbetont, ich bin Es wäre schöner und runder, fändest du für diese Verse betonte Auftakte. S4: PERFEKT! Insgesamt sehr schön gewortet, phantasie- und klangvoll und gut formuliert . Herzliche Grüße, Heliane.
hier ein paar Gedanken im Detail einfach in deinen Text reingeschrieben, ich hoffe, das macht dir nix aus.
ZitatDunkel ist es, der Wecker schreit, ists (doppelte Senkung wäre eliminiert, das sonst im Gedicht eher Wechselschlag bei der Betonung) schwer nur krieg ich die Augen auf, zaghaft öffnen sich die Augen (ebenfalls die Senkung gespart, ein nur ist auch verschwunden) viel zu früh ist diese Zeit, erneut beginnt ein Tageslauf. frisch beginnt ein Tageslauf.
Schwer nur krieg ich die Augen auf, wo ist das Gold der Morgenstund? Wo bleibt Gold der Morgenstund? (na ja, das ist ist nicht das Goldene vom Ei - Thomas würde was besseres einfallen Erneut beginnt ein Tageslauf, ich bin so müde wie ein Hund. einfach das ich weglassen
Wo ist das Gold der Morgenstund? Morgenröte ist noch fern, ich bin so müde wie ein Hund, ach, wie schlief ich weiter, gern.
Morgenröte ist noch fern, viel zu früh ist diese Zeit, ach, wie schlief ich weiter, gern, dunkel ist es , der Wecker schreit.
Wenn man das (natürlich auch bei den jeweiligen Wiederholungen) so oder ähnlich umsetzt, dann wäre es vom Metrum glaube ich ausgeglichener, aber vielleicht willst du es ja gerade so haben und hast deine Gründe dafür.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich