Der Frühling ist da und mich lockt heut die Sonne, die Luft ist so weich, sie verspricht lauter Wonne. Es blühet nun wieder, die Welt ist erwacht, weil droben am Himmel die Sonne uns lacht.
Es wächst und gedeiht rasch, die Freude kehrt wieder, die Vögelein singen die herrlichsten Lieder. Die Blumen, sie kleiden sich leuchtend und bunt, das Leben vergnügt sich, der Mensch wird gesund.
Die Liebe erwacht wo die Pärchen sich finden, zu tauschen den Kuß unter Birken und Linden, sie drehn sich im Tanz wenn Musik froh ertönt. So hat man sich schnell an den Frühling gewöhnt.
die Frühlingsfreude passt zum Metrum, welches bis auf eine Stelle gut schwingt. Nur in der ersten Zeile der zweiten Strophe will die erste Silbe von "alles" in meinen Ohren unbedingt betont sein. Man könnte z.B. etwas ähnliches wie "Es wachsen die Keime, die Freude kehrt wieder" sagen. Vielleicht könntest du auch noch versuchen, einige der "und" wegzubekommen, der Frühling mag das dunkele "u" sowieso nicht so gerne hören.
Liebe Heidi, über die "und" muss ich auch meckern. Zehn in 12 Versen, das ist zu viel . Drei Mal "alles" ist nicht gerade phantasievoll und die beiden Inversionen (S3 V1,2) schmerzen etwas. Und warum nur klaust du der Liebe hier
ZitatDie Lieb neu erwacht und die Pärchen sich finden,
das e? In S3 V4 fehlt hinter "Tanz" das Komma. Hier
Zitatdie Luft ist so weich und versprichtLust und Wonne
stimmt der Daktylus nicht.
So, jetzt hast du erst mal dein "Fett weg", denn: Es ist ein ganz zauberhaftes, fröhliches und äußerst stimmungsvolles Frühlingsgedicht mit wirklich hübschen, nicht überstrapazierten Bildern . Die Fehlerchen kriegste weg . Herzliche Grüße, Heliane.
ich will mich nicht noch teoretisch an Deinem Text festhalten. Ich habe einige Vorschläge in Deinem schönen Text eingearbeitet, nimm Dir was Du brauchen kannst.
Der Frühling erfreut uns, es lockt heut die Sonne, die Luft ist so seidig, verspricht Lust und Wonne es blühen die Wiesen, die Welt ist erwacht, weil droben am Himmel die Sonne nun lacht.
Es sprießen die Halme, die Freude kehrt wieder. Die Vögelein singen die herrlichsten Lieder, die Blumen, sie kleiden sich leuchtend und bunt vergnügt sind die Kinder, der Mensch wird gesund.
Die Liebe erwacht wo die Pärchen sich finden, zu tauschen den Kuß unter Birken und Linden. Man dreht sich im Tanz wenn Musik froh ertönt der Geist hat sich schnell an den Frühling gewöhnt.
Danke, Ihr lieben Kritiker! ich habe nun ein paar Zeilen umgeändert und ich hoffe sehr, dass Ihr jetzt keine Fehler mehr finden werdet.
Lieber Ralf, ich habe ein paar "u"s eliminiert und das leidige "alles" an der fraglichen Stelle entfernt. Hoffentlich habe ich mich nun nicht schon wieder "betoniersmäßig " vertan.
Liebe Heliane, danke für das zauberhaft, das hat mich wirklich sehr gefreut. ich hoffe, dass die Fehlerchen nun wirklich weg sind.
Lieber Hans, der Frühling verleitet immer wieder neu zum Dichten und Singen, nicht wahr? Vielen Dank für Deine Vorschläge. Mit vereinten Kräften wirds was.....!
Liebe Ilona, vielen Dank für Deine Vorschläge, ich werde sicherlich etwas von Dir übernehmen.
Euch allen einen herzlichen Dank, dass Ihr Euch mit meinem Frühlingswillkommensgedicht befasst habt.
mir gefallen deine Verse sehr gut, der Frühling ist meine allerliebste Jahreszeit. Du hast ihn meiner Meinung nach sehr treffend beschrieben und lässt diese typische Frühlingsstimmung in deinem Gedicht mitklingen.
Liebe Jana, Wie bei den meisten Menschen ist der Frühling die Zeit auf die ich am sehnlichsten warte. Der neue vielversprechende Anfang ist wie eine Neugeburt aus dem Wintersumpf in den ich jedesmal zu fallen drohe. Die Stelle habe ich bearbeitet, die Thomas gemeint hat und ich hoffe, dass er mit der Betonung nun weniger Schwierigkeiten hat. Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar und wünsche Dir eine wunderschöne Frühlingszeit. Liebe Grüße, Heidi
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich