Kaum geboren schon verloren in tiefer Dunkelheit oder geborgen im strahlenden Morgen einer helleren Zeit?
Wird euer Leben noch immer bedroht von Hass und Gewalt von Gier und Not oder habt ihr euch endlich befreit von den Geißeln der Ideologien und der Ungerechtigkeit?
Ich wünsche euch so sehr dass ihr fähig seid zu lieben zu teilen zu helfen zu vertrauen eine menschlichere Welt für alle zu bauen zu gestalten zu erhalten.
Wo wird es sein euer Leben wird es noch stille Wälder klares Wasser fruchtbare Erde geben?
Werdet ihr uns verfluchen ich hoffe es nicht vielleicht könnt ihr versuchen uns zu verzeihen "gedenkt unsrer mit Nachsicht". (Brecht)
das, was Du in Deinem Gedicht ausgedrückt hast, kommt mir auch oft in den Sinn. Doch wir sind auch für die neue Generation verantwortlich und müssen ihnen die Liebe, den Mut und die Kraft geben, die sie später einmal leben sollen. Vielleicht werden sie unsere unmäßige Lebensweise verfluchen, wie auch wir Kritik an der Generation vor uns geübt haben, aber dann kommt es alleine auf sie an.
ich sehe erst jetzt deine Antwort und möchte ich dafür bedanken.
Ja, es liegt an uns, was für eine Welt wir unseren Nachkommen hinterlassen, doch wenn ich das Ausmaß der Gewalt und der Umweltzerstörung sehe, dann muss ich jetzt schon um Nachsicht bitten, wie Brecht das schon in den 30er Jahren des letztes Jahrhunderts getan hat.
lieber Michael Dein Gedicht und auch Deine Antwort dazu, was könnte ich noch mehr dazu sagen. Ja, wir können nur hoffen die Nachgeborenen sind nachsichtig mit uns.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich