ein sehr bewegendes Gedicht vom Abschied nehmen aus dem Elternhaus, dem Flügge werden und der Sehnsucht nach der Kindheit. Zumindest lese ich das Gedicht so. Ist es ein Ghasel? Keine Ahnung ob sich beim Ghasel beide Verszeilen reimen dürfen. Es ist Dir aber auf jeden Fall gut gelungen. Eine Verständnisschwierigkeit bereitet mir die 2. Strophe: der grüne Hügel sucht sich Leid als Ziel – und das vergebens? Vielleicht kannst du das Rätsel aufklären, oder hast Du nur den passenden Reim gesucht. Ansonsten ändert es für mich nichts an der Aussage des Gedichtes wenn Du sie einfach weglässt.
Lieber Jonny, auch wenn Du hier Träume-Bäume und Liebe-Triebe verwendet hast, klingt Dein Gedicht nicht kitschig. Im Gegenteil, Du zeichnest eine interessante Metapher, die sich nicht nur wie von Heidi in Richtung "Abschied nehmen aus dem Elternhaus" deuten lässt. Neue Pfründe suchen und hinterfragen, neue Wege, ein neues Heim finden und sich fragen, ist dies gut und bleibt es mir oder geht mit jedem Fortschritt das Errungene wieder verloren? Kann ich die erfahrene Liebe weitergeben und wird sie angenommen? Ein trefflichen Bild zum Bedenken und damit als Gedicht eine echte Bereicherung! LG Ulrich
Nein, an den Ghaseln hab ich mir die Hörner abgestossen... (Hoffe das sie für die Elegie wieder nachwachsen!) ..inmitten all der grünen Bäume, suchte das Leid sein Ziel vergebens. Ist etwas unbeholfen ausgedrückt, soll sagen das in dieser Umgebung das "Leid" keinen Angriffspunkt hatte, weil all die grünen Bäume Schutz und Geborgenheit boten. Vielleicht such ich ein anderes Wort für Leid. (Schmerz?) Danke für deine Gedanken dazu!
Lieber Ulrich!
Ich danke auch dir für deine Überlegungen zu meinen Zeilen! Deine weiterführenden Gedanken hast du sehr schön dargelegt. Ja, es ist immer mehr als nur der Weggang, mit ihm beginnt all das was du aufgeführt hast. Es freut mich das es dir gefällt! Einen schönen Tag euch, liebe Grüsse, Jonny
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
57%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich