toll wie Du in kurzen Versen die Stäbe eingebracht hast. Die Aussage kommt ungezwungen und humorvoll, rhythmisch und sogar auch noch gut gereimt. Von Stabreimen habe ich kaum Ahnung, sehe aber hier eine sehr gute Leistung mit der ich die Aufgabe damit als erfüllt betrachte. Herzlichen Glückwunsch.
Lieber Thomas, ich befürchte, der Thomas tickt tatsächlich falsch . Für mich (!) sind das simple Alliterationen, die zwar ganz hervorragend gelungen aber keine Stäbe sind. Stabreime sind ungereimte Langverse mit deutlicher Zäsur und einem im Klang aufsteigenden Anvers und einem abklingenden Abvers. Ich bin mir sicher, darin besteht das Besondere und die Schwierigkeit des Stabens, auch wenn es heißt, es käme unserem täglichen Sprachgebrauch nahe. Dein Gedicht gefällt mir. Es liest sich locker-flockig und steht in der passenden Rubrik. Mit Vergnügen gelesen! Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Thomas , jetzt hab ich Lust, mich mit Stabreimen zu befassen. Die Idee, dich von dir zu distanzieren auf so vergnügliche Art und Weise gefiel mir sehr gut...
Lieber Thomas, auch mir sind die höheren Weihen der Stäbe (noch) nicht zuteil geworden. Darum kann ich nur mein halbwissendes "gefällt mir!" anbringen. Zumindest hast Du die Aufgabe mit Humor gelöst, was immer etwas schwerer ist. Eine solche Gedichtform, die unserem heutigen Empfinden und den Gewohnheiten so fremd ist, exakt zu meistern, bedarf mit Sicherheit einer längeren Reihe von (auch Fehl-) Versuchen. Fürs 1. Mal sei somit gelobt! LG Ulrich
vielen Dank. Medusa hat wohl recht, ich wusste mir nicht anders zu helfen, weil ich das Prinzip nicht verstanden habe. Trotzdem Dank für eure wohlwollenden Anmerkungen.
Lieber Thomas, Dein Gedicht liest sich super und bringt einen dabei noch zum Lachen. Das gefällt mir. Heißt das wirklich Stehgreifstaben? Ich dachte immer es heißt Stegreif. Ich finds witzig. Wenn es so hieße, würde eigentlich auch so passen. Ja, wenn der Thomas tichtet, da bleibt kein Auge trocken!! Liebe Grüße, Heidi
"zahn- und zeitlos" welch klasse Paradoxon (solche Ideen, die muss man haben, diesen Zusammenhang zu finden ist spitze).
Stäbe?! - Nein, aber Alliterationen und zwar sehr hübsche, lediglich der "-phrasen / Phrasen" Reim ist nicht so gelungen, wie ich denke. Du hast ja schon beschrieben, dass die Schwirigkeit nicht darin besteht die Alliterationen zu finden, sondern den Klang und Rhythmus nachzuahmen, daran habe ich mir auch die Zähne ausgebissen, womit wir wieder beim Anfang wären - das ist doch mal ne Runde Sache!
nun ich darf nicht verhehlen, ich hatte von Dir ein richtiges schönes Stabreimgedicht erwartet. Nun trotzdem, es ist ein Gedicht zum Schmunzeln. Du bist schon so ein Tichter
schön dass du wieder da bist und sogar schmunzelnd. Wie schon gesagt, komme ich mit dem Stabreim nicht zurecht und habe noch keinen Zugang gefunden. Deine Lösung dieser vertrackten Aufgabe ist viel besser gelungen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
26%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich