Onkel Erwin, recht betagt, ist im Verwandtenkreis gefragt. Unvermögend ist er nicht, was für diesen Onkel spricht!
Neffen, Nichten, Onkel, Tanten, nebst den diversen Schwippverwandten, hofieren ihn. Die sind nicht dumm! Und Erwin kommandiert sie rum.
Man macht die Wäsche, putzt für ihn und spaltet Holz für den Kamin, bekocht ihn mit den Lieblingsspeisen, begleitet ihn auf seinen Reisen.
Man kümmert sich um Haus und Garten und kanns im Grunde kaum erwarten, der alte Zausel möge sterben, denn man will ihn ja beerben!
Doch der Erwin, der Schlawiner, kennt die Schwächen seiner „Diener“. Jedem der Verwandtschaftsgeier erzählt er stets die selbe Leier.
Er sei sein Liebling, quasi Sohn, aus Dankbarkeit gäb es als Lohn, falls man an Altersschwäche sterbe, für Quasisohn ein hübsches Erbe.
„Doch sollt ich vor der Zeit erbleichen, (mangels Pflege und dergleichen) so kannst du gleich dein Erbe streichen, und ohne Moos vom Acker schleichen!"
Jeder freut sich insgeheim und geht dem Onkel auf den Leim. Der überlebt die ganze Sippe und springt als letzter auf die Schippe.
Liebes Herbstblatt, eine wunderschöne Geschichte. So sollte es allen Erbschleichern gehn. Die Idee ist wirklich originell und gefällt mir sehr. LG Ulrich
Liebes Herbstblatt, da kann man nur sagen: Mit Speck fängt man Mäuse. Die Verwandten haben es wohl verdient, was? Was die Gier so alles schafft. Mitleid muss man da wohl nicht haben. Der Onkel ist ganz schön schlau!
Ein typisches Herbstblatt-Gedicht. Ohne Schnörkel, direkt, wortgewandt (besonders schön: die "Schwippverwandten", mit schwarzem Humor gewürzt, stilistisch einwandfrei, ohne Rechtschreibfehler, überraschendes Ende. Danke!
wer Ähnliches erleben musste, kann dir in vollem Umfang zustimmen! Sehr schön, bild- und wortgewaltig umgesetzt und mit einem bestens passenden und lustigen Schluss verziert .
Sehr, sehr gerne gelesen und zustimmend gelacht! Herzliche Grüße, Heliane.
Ihr Lieben, Thomas, Uller Rich, Heidi, Sanssouci und Heliane schön, dass ihr vorbeigeschaut habt, meine Seelenschwippverwandten! Ich freue mich, dass ihr schmunzeln konntet über mein Werklein.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich