du Genie! Soviele Sonmergedichte auf einmal, das ist ja Wahnsinn, als hättest du nur auf diese Aufgabe gewartet. Und in jedem einzelnen steckt dein Carlino Humor und trägt uns schweißgebadet durch deine Sommer Erfahrungen. Alle samt sind Klasse und deshalb wollte ich hier auch keins besonders hervorheben. Dennoch: Auf solche Sätze muss man im Sommer erst Mal kommen:
"Klimawandel? Sommerszeit? Quelle für mein Hitzeleid?
Klimawandelhitzeleid? Oder doch schlicht - Sommerzeit?"
dein Sommerzyklus beschreibt die verschiedenen Facetten des Sommers – von der unerträglichen Hitze und ihren körperlichen und sozialen Folgen bis hin zu den typischen Verhaltensweisen und Sorgen der Menschen in der heißen Jahreszeit. Humorvoll bringst du Alltagserlebnisse, Fluchtgedanken und Umweltprobleme auf den Punkt. Gelungen ist dir auch der lockere, leichte Ton, der trotz der Kritik stets sympathisch und locker bleibt.
dein kleiner Sommerzyklus gefällt auch mir, wie immer etwas ernst und mit etwas Augenzwinkern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie die Touristen nerven, aber sie bringen ja auch etwas Geld für die Einwohner.
leider sind die Weichen schon vor vielen Jahren falsch gestellt worden, die Insel setzt wegen der kurzen Saison auf Masse statt Klasse… Auf der von Natur aus wasserreichsten Insel hat man es geschafft, dass das Wasser gechlort und rationiert werden muss… Für uns Altinsulaner ist das schmerzlich mit ansehen zu müssen
das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch immer wieder auf der Suche nach unberührten, fast leeren Flecken auf dieser Welt - leider werden sie immer seltener. Aber nachhaltiger Tourismus ist machbar, wie einige Inseln in Australien oder auf den Seychellen zeigen, aber wie du sagst, die Weichen sind anders gestellt und Umstellung scheinen Menschen erst dann zu mögen, wenn der Leidensdruck ausreichend groß ist.
Das Sommerwindelschweißbetttuch wird ab sofort meinen Sprachschatz erweitern!
Liebe Grüße und ich kam ein bisschen ins Schwitzen beim Lesen deiner Verse...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
88%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich