das ist eine nette Geschichte. Man bekommt beim Lesen den Eindruck, dass es sich wirklich so abgespielt hat und es ist fast ein gedichtetes Sprichwort: Ein Hütehund taugt nicht zur Jagd.
Um die "Freund-Feind-Denke" des Schäferhundes noch deutlicher zu machen, könnte man vielleicht noch folgendes tun:
In der fünften Strophe, die erste Zeile
Doch du willst, dass ich soll hier wüten,
ersetzten durch
Ich kann/will nicht gegen Gäste wüten,
und in der letzen Strophe statt:
Doch beiße ich rabiat in's Bein, den, der zu uns in’s Haus will rein!" Was er sich vornahm wurde wahr, der Briefträger sein Opfer war.
Doch will ein Feind ins Haus hinein, den beiße ich rabiat ins Bein." Wovon noch heut ein Liedchen singt, der Mann, der uns die Briefe bringt.
Wobei die Änderung der beiden Schlusszeilen den Zweck hat, das Wort "Briefträger" (welches in ein jambisches Metrum nicht gut passt) wegzubekommen.
in deinem Kommenter zu Ingos Gerlinde las ich, du befürchtest Ratten in deinem Garten? Die kannst du ganz leicht von den Mäuschen unterscheiden: Ratten können ziemlich groß werden, um die 30 und mehr Zentimeter - ohne Schwanz . Der Schwanz ist unbehaart, also rosa, und ziemlich kräftig. Mäuschen hingegen sind nicht viel größer als ein Wattebällchen .
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut, es liest sich fast durchgehend prächtig und zeigt sehr deutlich: Hunde sind auch nur Menschen; gib ihm eine Extraportion Streicheleinheiten . Thomas hat ein paar schöne Vorschläge gemacht für Stellen, an denen ich auch leicht ins Hüppeln geriet.
Gerne gelesen und gelächelt. Ich schicke dir herzliche Ostergrüße, Medusa.
wie sshr ich es genieße deine Worte zu lesen. Was mir an dem Vorschlg von Thomas zusätzlich gefällt, außer dem vermeiden von "Xx." bei Briefträger, ist das noch weitere nach hinten verzögern der Pointe. Deine Geschichte ist, aber auch ohne Änderungen ganz flott und lustig zu lesen. Dafür sorgen, die leicht wirkenden Reime (z.B. Luxushaus - Saus und Braus, jagen nein - Tiere ein) die aber nicht nur reimen, sondern auch im Kontext Vokalgleichlaute zu bieten haben. Passt super wie ich finde.
ganz herzlichen Dank für Deine Verbesserungsvorschläge, sie sind alle prima, vor allem der Briefträger-Ersatz. Da hatte ich lange nach einer Alternative gesucht, und Du hast sie gefunden! Ich werde es gleich ändern und schicke Dir einen lieben Ostergruß,
Xenia
Liebe Medusa,
es waren Wanderratten, die wir im Garten hatten. Kurz nachdem von mir beschriebenen Ereignis hatte das Problem eine Lösung gefunden. Die Nachbarskatzen hatten drei der Kleinen getötet und ließen sie als Jagdtrophäe im Gras zurück. Die ganze Familie ist dann weggezogen - wir haben sie nicht mehr gesehen. Wir waren einerseits erleichtert, andererseits ein wenig traurig, denn sie waren recht possierlich. Die Vorschläge von Thomas sind super, ich werde sie gleich umsetzen.
Das mit den Vokalgleichlauten ist ja interessant, lieber Derolli. Gut, dass Du mich darauf hinweist. Da werde ich in Zukunft öfter drauf achten. Ja, es lohnt sich immer, den Pointen besondere Aufmerksamkeit zu schenken und daran zu feilen. Hier hat es Thomas für mich getan. Ich habe es so geändert und jetzt funzt es prächtig, wie Medusa es formulieren würde.
Ich freu mich, dass es Dir gefallen hat und schick Dir einen lieben Ostergruß, Xenia
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
57%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich