Vermag enttäuschte Liebe zu erkalten, wenn überall die Rosenblüten stehen? Wie kann ein junges Herz sich neu entfalten, erbittet es doch nur ein Wiedersehen um die Arznei zur Heilung zu erhalten? Da hilft dem kranken Herz kein leises Flehen, es kann den großen Schmerz nur umgestalten, um dann der Liebe neuen Weg zu gehen.
das Beispiel von Rückert hat für den zweiten Reim männliche Kadenz, was im Italienischen nicht der Fall ist. Auch im Deutschen sind rein weibliche Kadenzen möglich, was sich hier anbietet: stehen, Wiedersehen, Flehen, gehen.
als ich mich spontan, am Abend der neuen Aufgabenstellung, an einen Versuch wagte, bemerkte ich die Herausforderung mehrere gleiche UND sinnhafte Reimpaare zu entdecken. Bei dir und deinem "Amor fati" liest sich alles so schlüssig, doch frage ich mich, wie oder was inspiriert deine Einfälle? Danke für den Hinweis auf rein weibliche Endungen, das ist zum Glück kein Problem.
ich musste lächeln, als ich gelesen habe, dass du dich auch gleich der Siziliane hingegeben hast. Ich finde sie gar nicht so schwierig, wie ich dachte, will jetzt aber mal eine andere Herangehensweise probieren, indem ich erst die Reimpaare suche und dann losschreibe - beim ersten Versuch habe ich es nämlich genau andersherum gemacht.
Ich habe mich gefragt, wie du dich dieser Form wohl genähert hast...
zuerst habe ich frei und spontan "drauflos" gedacht und geschrieben. Dann bemerkte ich die Schwierigkeit mit den Endreimen und bin den Weg über sie gegangen, unter Beibehaltung des spontanen Themas.
Wo wir gerade darüber in Austausch sind: Was denkst du, wäre es hier im Musengarten vielleicht gut ein Reimlexikon anzulegen? Manchmal lese ich so geniale Reime, die finden sich in keinem der bekanntem Reimlexika.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich