du scheinst vor Beginn des Schreibens erst einmal ein Brainstorming zum Thema Hände gemacht zu haben, so zahlreich und voller Abwechslung ist dein Inhalt dessen, was Hände alles tun können. Das du das Ganze noch in einen Kreuzreim setztes war scheinbar eine leichte Übung für dich. Strophe eins und zwei gefallen mir besonders, doch auch drei und vier haben es in sich. Alles wirkt irgendwie sehr gelassen in der Ausführung, ...wie machst du das?
tatsächlich war meine Herangehensweise an das Thema ähnlich wie du es vermutest… First of all fiel mir das Lied „ Sind so kleine Hände“ von Bettina Wegner wieder ein…Gott sei Dank versank ich dann aber nicht allzu sehr in jener Melancholie, die sie vorgibt…
Obwohl sanft und unverkrampft nicht hundertprozentig passen, sehe ich das unverkrampft und gelassen, was offensichtlich rüber kommt…
lieber Carlino Dein Gedicht hat eine schöne Unbeschwertheit, und nein, Bettina Wegner kommt nicht durch. Aber es sollte ja auch leichte Lyrik über Hände geben. Mir gefällt die Leichtigkeit, in der Dein Gedicht daher kommt.
locker und fast ein Kinderreim, bis auf die eine Zeile, in der ich "gern nach straffen" gern ersetzen würde durch etwas wie "auch mal nach den", weil es ja nicht bei allen Händen immer so ist.
in meiner Vorstellung führen Hände ein gewisses Eigenleben: als Spezialisten für das Haptische haben sie sozusagen einen Sinn für das Ästhetische, hier für eine greifbare Schönheit …und das machen sie gern, nicht nur mal, sondern immer wieder…
was für eine Hand-Vielfalt! Hände sind so besonders, vermögen so viel, erzählen Geschichten, berühren, schaffen Nähe oder Distanz, winken zum Abschied und zeigen dem Betrachter, wie unsere Leben verlaufen sind. Hände und Gesichter, in beiden kann man lesen, das ist mir so beim Lesen deines Gedichtes aufgefallen.
Dein Hand- Gedicht könnte so gut der Beginn eines Hand-Zyklus werden...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich