Es erzählte mir ein Frühlingszwerg, dass zu Ostern am Wilseder Berg, versteckt unterm Heidekraut, manch Krabbeltier hört und schaut.
Wie halb links vom hohen Grase, mit schiefen Zwickel auf der Nase und großer Möhre an schlapper Lippe, Mümmelmann spricht zu seiner Sippe.
Das es zumeist endet in Schwärmerei, bis hin zur langwierigen Dudeldei, über ein selbst bemaltes Osterei., war alten Hasen längst einerlei.
Doch manch Junger tat so, als das interessierte und dabei kaputte Osterkörbchen reparierte. was im hinteren Versteck lautstark amüsierte, bis Mümmelmann kam auf des Tagesordnungspunkt
Und es wurd` und wird ganz, ganz stille, wo selbst die Unke nicht mehr unkt und Mümmelmann sprach, wobei er nahm vom Kopf die Brille:
„Nun hört her, es ist wieder soweit, dass ich eröffne die Osterzeit, denn am Tag des Herrn, da woll'n wir geh'n und Menschenkinder mit Freude verseh'n. Drum lasst uns hurtig an die Arbeit geh' n.“
Dann richtet Mümmelmann stolz Hasenbart und Zwickel und tropft Freudentränen im Arm von Freund Karnickel. Ach, wie es danach im Jubel keucht und fleucht; selbst unterm Heidekraut werden Augen feucht
So gehen ein Karnickel und tausend Hasen zum allgemeinen Ostereier ausblasen. Die werden bemalt mit Pinsel grob und fein und bleiben ein Freudenwerk bei groß und klein.
Hallo Erbse, zuerst mein herzliches Willkommen im Musengarten . Beim Lesen deines "Mümmelmanns" stellte ich mir die Steppkes vor, die mit leuchtenden Augen an deine Lippen hängen . Deine Geschichte ist lustig und zum Vorlesen für Kinder bestens geeignet. Herzliche Grüße, Medusa.
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. und ebenso für die .Kritik. Da in mir viele Geschichten herumspuken und ich nur aus dem Bauch heraus schreibe , ist mir eine Kritik von Dir, mit deinen Erfahrungen, sehr wichtig.
hallo Erbse ob wohl ich kein Kind mehr bin habe ich doch Deine Geschichte mit Vergnügen gelesen. Sie wird auch den Kleinen behagen, davon bin ich überzeugt. Da ich gelesen habe Du bist hier noch eine ganz "grüne Erbse" sage ich auch gerne Willkommen. Auch ich bin gestern erst hier herein geflattert.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich