Mein Kater fängt sich gern ne Maus und bringt sie mir dann stolz ins Haus, und wenn ich sie nicht fresse, dann scheucht er sie durchs Zimmer und verliert bald das Int'resse.
Die Maus macht sich dann ziemlich schlank, sie schlüpft in meinen Küchenschrank und frisst dort Mehl und Brötchen. Sie denkt, das sei ein fairer Deal und zahlt mit schwarzen Knötchen.
Am Freitag haben wir entdeckt, die Küchenmaus, die hat geheckt. Ich seh' den Kater grinsen, sein Kapital im Küchenschrank bringt ihm nun fette Zinsen.
eine heitere Geschichte erzählst du uns da und dabei erfüllst du, wie selbstverständlich und fast zufällig wirkend, die Form der Lindenschmidstrophe. Sehr schönes Thema und klasse umgesetzt.
Lieber Thomas Eine witzige Geschichte wenn du noch etwas an der 1. Strophe schleifen würdest. Dann würde ich das "und" in der vorletzten Zeile durch ein betonten Einsilber ersetzen. Ansonsten sehr nettes Gedicht über Katzen. Liebe Grüße Ilona
immer wieder begeistert es mich, wie man die großen Dinge des Lebens doch tagtäglich im Kleinen entdecken kann. Davon handelt dein Gedicht in meinen Augen, bei dem nicht nur der Kater grinst.
vielen Dank für den positiven Zuspruch und die Anregung. Das "und" trägt durch die unbetonten Silben davor und danach "Zimmer und verliert" einen Ton, da wir im Deutschen bei drei unbetonten Silben hintereinander der mittleren Ton geben. Auch das Zeilenende hilft ein wenig. Deshalb glaube ich, es so lassen zu können.
da kann ich ja mal voll mitreden. Meine Katze hat mir auch von Zeit so ein lebendes Geschenk mitgebracht. Dann saß sie mitten im Zimmer und hat meinen verzweifelten Versuchen das graue Etwas wieder einzufangen. Den Augen meiner Katze war deutlich anzusehen, für wie unfähig und dilettantisch sie mich dabei befand. Und nie, nicht ein einziges Mal hat sie mir dabei geholfen. Geschenkt ist geschenkt. (Hochaltrig ist sie vor ein paar Monaten friedlich entschlafen.)
Liebe Grüße Clara
Formidable und lustig verpackt, deine kleine Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.
ein heiteres Gedichtlein ist dir da gelungen und gerade das „und“ gefällt mir! Sprachlich verstehe ich das „geheckt“ nicht… Soll das heißen, die Maus hat Nachwuchs bekommen?
vielen Dank. Mein Kater hat überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich seine Geschenke nicht wertschätze. Ja, "hecken" bedeutet ganz viele Junge bekommen, und wird wohl vor allem für Kleintiere wie Mäuse verwendet.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich