Ein Streicher aus Nordrhein-Westfalen geht ein in die Mondscheinannalen: Er streicht viel zu streng, die Saite macht Peng, fürn Saitensprung muss er nun zahlen.
Ein Geigenbauer aus Osnabrück fand in Bad Ischl sein großes Glück! Viola hieß sie, auf ihr spielt´ er nie! Für ihn ein reines Museumsstück?
Ein Autoverleiher aus Wieseck, der trieb es sehr gern auf dem Fließheck, gleich mehrmals im Ford im Fließbandakkord, danach litt er nicht nur am stiff neck…
Ein Fleischbeschauer aus Kleinlinden geht gern ins Freibad, Fleisch zu finden, er testet geschwind, nicht Kälbchen, noch Rind, doch stempelt mit bleibenden Tinten…
Ein Einhornhengst aus Buxtehude zu Weihnacht zieht meist eine Schnute, erst zittert sein Leib, dann gibt es oft Streit, er wünscht sich seit Jahren ne Stute…
Lieber Karlheinz, deine witzigen und rhythmisch variationsreichen Limericks haben mir viel Lesefreude bereitet. Sätze wie: "..er streicht viel zu streng, die Saite macht peng"... sind einfach genial.
deinen ersten Limerick finde ich prima, mit "Sa(e)itenstprung" !
Beim zweiten ist das Metrum leider recht un-limerickisch.
Auch der dritte ist prima, nur würde ich sagen "an nem" statt "am".
Beim vierten würde ich in den ersten beiden Zeilen sagen: "Ein Frischfleischbeschauer aus Linden, geht ins Freibad um Frischfleisch zu finden," statt: "Ein Fleischbeschauer aus Kleinlinden geht gern ins Freibad, Fleisch zu finden," oder ähnlich.
Den fünften finde ich wieder seht gut, nur vielleicht einfacher: "zieht Weihnachten meist" statt "zu Weihnacht zieht meist" ?
mein Favorit ist auch ganz klar dein erster Limerick. Ich glaube, Thomas hat mit dem Holpern rechth, aber ich bin wahrlich keine Limerick- Königin, deswegen vertraue ich diesbezüglich nicht meinem Gefühl.
Liebe Grüße nach Griechenland aus der tropischen Hitze des Rheinlandes.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich