Antworten des Propheten auf die Fragen der Bürger von Orphalese
Was ist Schönheit? Schönheit ist nicht ein Ersehen und Hoffen, Schönheit ist mächtig und macht jäh betroffen. Schönheit ergreift unser Denken, die Seele, Schönheit zerreißt enge Grenzen, macht offen.
Was ist Erziehung? Denken des Einen ist niemals für alle zu sehen, Wege des Einen, sind niemals für alle zu gehen, Lehrer die weise, sie führen die Schüler zur eigenen Kraft. Jeder ist Einzig und muss für sich selber bestehen.
Was ist Liebe? Liebe, sie krönt euch, ist die, die auch drückt, Liebe macht Flügel, ist auch, die zerpflückt. Liebe geschieht euch, damit ihr verwandelt, einst euer Herz dann erneuert und schmückt.
Was ist der Tod? Ist nicht der Tod doch ein Teil nur vom Leben? Leben erkennen, sei euer Weg, euer Streben. Sind nicht das Leben, der Tod, nur die Teile vom Gleichen? Öffnet die Herzen und lasst sie vom Frieden durchweben!
Nach Khalil Gibran "Der Prophet" 1923, Deutsch Kim Landgraf
Liebe Heidi, welch schöne Form du hier gefunden hast. Ich bin ganz begeistert. Die Klarheit der Aussagen der einzelnen Strophen gefällt mir ausgesprochen gut. Ich finde auch, sie sollten zusammen bleiben. Hinter "Einst Euer Herz" kommt meiner Meinung nach ein Komma. herzliche Grüße der Sanderling
liebe Heidi ich kann mich hier ganz den Worten von Thomas anschließen. Wie er, bin auch ich vom Ergebnis begeistert. Die oftmaligen Wiederholungen vertiefen hier ganz gekonnt den Inhalt. Ich bin einfach nur begeistert. herzlichst Ilona
eine schöne Idee, und mit dieser form in den Garten des Propheten zu führen.
Vielleicht könnte man in der letzten Strophe statt "Ist nicht der Tod doch ein Teil nur vom Leben?" sagen "Ist nicht der Tod nur ein Stein, gleich dem Leben?". Damit wäre die Steinigung im dritten unvollendeten Teil angedeutet, es würde aber auch ganz unabhängig davon Sinn machen.
Lieber Sanderling, Danke für Deinen Vorschlag. Ich habe das Zeichen verändert. Dankeschön für Dein Lob.
Liebe Ilona, Dir auch ein herzliches Danke. Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat.
Lieber Thomas, ich weiß nicht was Du mit dem Stein meinst, gesteinigt wird hier auch nicht. Vielleicht hattest Du ein anderes Buch im Kopf. Ich dachte das kennt jeder. Es heißt, “Der Prophet“ von Khalil Gibran. Das war in den 7zigern der Renner und ich habe es jetzt für mich neu entdeckt und selten eine so tiefe Weisheit darin entdeckt.
Lieber Oli, Du musst mir schon aufzeigen wo das Fragezeichen genau hin soll. Keine Ahnung. Danke für das „prächtig“. Wenn das nicht ein Knüllerlob ist ?
Lieber Carlino, lies das Büchlein mal, tiefe menschenfreudliche Weisheiten in Reinform.
Euch allen herzlichen Dank fürs Lesen und Kommentieren, alles Liebe Euch Heidi
ZitatFehlt bei der zweiten Frage ‚Erziehung‘ ein Fragezeichen?
Du hast doch jede deiner vier Strophen mit einer Frage begonnen, nur die zweite, die nach der ‚Erziehung‘, hast du nicht mit einem Fragezeichen versehen. Das mag natürlich einen besonderen Grund haben den ich nur nicht erkenne.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich