Neuschwanstein liegt bei Füssen im wilden Bayernland, die Burg auf hohem Felsen, die Ludwig einst erfand. Heut ist sie überlaufen, Touristen überall! Ist das zum Haare raufen, droht ihr vielleicht Verfall?
Genial dem wirren Kopfe entsprang das Märchenschloss, das leider nie vollendet, Projekt des Bayern-Spross: "Ein ewig Rätsel bleiben, den andren und auch mir", das will der Märchenkönig und lebt wie ein Vampir!
Der König hat verkrochen sich in die Märchengruft, nur selten noch gerochen die gute Bergesluft. So baut er über Jahre an seinen Schlössern rum, gibt aus das Geld für Schönes und Technik drumherum.
Die Schlösser, die er baute, die kosten Bayern Geld, sie brachten keinen Nutzen, doch Schönheit in die Welt. Sie waren ihm ein Spielzeug und dienten Schwärmerei, was Menschen von ihm dachten, das war ihm einerlei.
Dass er das Geld verbaute, war Anlass bald genug, den König zu entmachten durch Ränke, Lug und Trug. "Man kann mich nicht behandeln," war seine Reaktion, "als einen psychisch Kranken, das ist ja reinster Hohn!"
In München denkt man anders und schickt die Kommission, die soll den Irren zwingen zu seiner Demission! Und mit Gewalt ergriff man den König, wird erzählt, der will sich selbst vergiften, so hat man ihn gequält.
Bis heut sein Tod ein Rätsel, Mysterium hoch vier, ein Selbstmord, Mord, ein Unfall, im See passierte hier? Am See, in Ufernähe, wer was da wirklich tat, man sollt' es nie ergründen, die Wahrheit weiß der Staat!
Sein Schloss ist schon seit langem die größte Attraktion, es strömen die Touristen in steter Prozession. Das Geld, das einst verprasste, kommt doppelt wieder rein, noch heut, wie weiland Ludwig, liebt man den Schönen 💵Schein!
Neuschwanstein, nahe Füssen, im wilden Bayernland, die Burg auf hohem Felsen, die Ludwig einst erfand. Sie ist zwar überlaufen, Touristen überall, auch ist's zum Haare raufen, doch droht ihr kein Verfall!
Lieber Karlheinz, das ist eine sehr schöne Ballade. Wer noch nie etwas vom Ludwig hörte ist nun voll informiert. Aus seinem tragischen Tod und seinem herrlichen Märchenschloss ziehr der Staat nun jede Menge Gewinn und muss natürlich auch für dessen Erhalt sorgen. Ich war selbst noch nie auf dem Schloss da ich den Menschenmassen lieber aus dem Weg gehe. LG in ein neues gesundes Jahr, sendet Heike.
habe diese Schlösser (Neuschwanstein und Hohenschwangau) schon öfter besucht und besichtigt. Ich finde es toll, dass Du hierüber eine Ballade geschrieben hast. Über dem Tod von Ludwig liegt ein Geheimnis, so wie auch heute über dem Tod von manchen Politikern, so wie Kennedy, Olaf Palme, Haider, Barschel, Möllemann usw.
Lieber Karlheinz, Neuschwanstein kenne ich nicht. Als ich es besichtigen wollte, standen dort sooo viele Touristen an der Kasse, dass ich kehrt machte und mir ein anderes, kleineres Schlößchen anschaute. Es ist gut, dass du über die Verlogenheit der damaligen bayerischen Regierung schreibst, die hatte gewiss ihre Finger im Spiel. Wie verlogen ist es, ihn jetzt als "Kini" zu verehren und die Vergangenheit unter den Teppich zu kehren? Wunderschöne Langverse hast du geschrieben, ich bin begeistert! Sehr gerne gelesen. Herzliche Grüße nach Lyli, Heliane.
es freut mich sehr, dass meine Ballade über den umstrittenen König bei Euch so positiv ankommt! Dieser geplagte Mensch, der allzu früh König werden musste, und seine Homosexualität nicht offen leben durfte, hat es es auf seine Weise verstanden, sich unsterblich zu machen.
Vielen Dank für Eure Gedanken und Grüße aus Lyli Karlheinz
Lieber Karlheinz, wie scheibar unbeschwert und flüssig dir diese "Geschichts-Stunde" in schöner Reimform aus der Feder floss finde ich großartig. Und die Pointe belegt, bilde dir nicht zu schnell ein Urteil über etwas oder jemanden, denn du weißt nicht welche Wendungen noch geschehen. Sehr gerne gelesen! der Sanderling
Lieber Karlheinz, eine differenzierte Abhandlung über den Kini hast Du hier geschrieben und ich hätte viel früher geantwortet, wenn ich nicht mit der 6. Strophe in der vorletzten Zeile gehadert hätte. Ich dachte es fällt sonst noch jemandem auf. Ich jedenfalls komme hier aus dem Lesefluß. Und man ergriff den König nun mit grausamer Gewalt.... (oder so ähnlich) läßt sich für mich besser lesen. Ansonsten mag ich Dein Gedicht und stimme den Anderen zu. Liebe Grüße, Heidi
ich glaube, ich weiß was Du meinst. Wenn Du allerdings nach dem "man" in der genannten Zeile eine deutliche Pause machst, gibt es mit dem Lesefluss m. E. keine Probleme, versuch's mal!
Herzlichen Dank für Deine Gedanken und liebe Grüße aus Lyli Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich