Der blühende Eisenhut beidseits des schwierigen Steiges versucht ganz vergeblich die Schritte des Sohnes zu hemmen. Mit wachsamen Augen erspäht er die Spuren des Orpheus und nähert sich furchtlos dem grausigen Tore zum Hades.
Was treibt ihn, den Styx zu durchqueren, dem griechischen Sänger ins schattige Reich der Gestorbnen zu folgen und allen Gefahren des Weges und lähmenden Ängsten zu trotzen?
Aus dreifacher Kehle des höllischen, geifernden Wächters am Eingang wird selbige Frage mit drohendem Knurren gestellt, - und die Antwort verwirrt das gefürchtete Untier: Ich such meine Mutter, die jüngst mir gestorben und werde sie finden. Und Kore, die Gattin des Herrschers der Hölle, wird helfend dem liebenden Sohn zu der Mutter geleiten und später die Rückkehr in lichtere Auen gewähren.
Moraste durchwatend, verschlungene Wege im Dunkel der Höhle betretend, bedroht von den Felsen, die manchmal in rötlichen Farben erglimmen, erkennt er am Ende des endlos ihm dünkenden, schlängelnden Pfades ein Leuchten -
dort wartet die Mutter in strahlender Schönheit und lächelnd begrüßt sie ihr liebendes Kind mit geöffneten Armen, und alle Beschwernis und Nöte des Sohns sind vergessen.
Die tröstenden Küsse der schönsten der Frauen beleben die trauernden Sinne des Sohnes, der immer zu bleiben sich wünscht in der Nähe der, ach, so geliebten Vermissten.
Erwacht aus dem Traume, den lächelnd ein gütiger Morpheus ihm schenkte, berührt seine Seele der Hauch eines Kusses - geformt aus den Düften des blühenden Flieders am Ufer des Flusses, der brausend den Frühling begrüßt und dem Träumer die zärtlichsten Worte der Mutter mit dem Plätschern der Wellen verrät; die Weiden verbeugen sich tief wie die Tannen mit Anmut - und jubelnde Lerchen verzaubern den Himmel.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich