Grenzen sind auch Übergänge zu Gemeinsamkeiten in einer größeren Einheit. Die Einheit ist die Verbindung der Individualitäten, die Gemeinsamkeit und Frieden schafft. Die Einheit sehen wir in der Größe, so wie Du uns hierzu auch in Deinem Gedicht mit dem Horizont und den Wellen im Sand einen Einblick hierzu zeigst.
Lieber Michael, ja, warum wohl? Weil Eigennutz immer im Vordergrund steht, wir schauen nicht mehr über den Tellerrand - Dichter selbstverständlich ausgeschlossen . Das Bild der ersten Strophe verwirrt mich etwas. Versinkt der HIMMEL im Meer? Ist es nicht die SONNE ? Ich grüße dich herzlich, Heliane.
Lieber Michael, dein Gedicht spricht mich an. Bereits der Himmel, der im Meer versinkt, versinnbildlicht mir die Vision der Freiheit, statt Grenzen, die dir beim Schreiben vielleicht durch Hirn und Herz floss. Könnte es für dich auch interessant sein, Worte für etwas zu finden, was die Vision positiv beschreibt, anstatt im Stil von begrenzt, das Alte, negative Bild durch die Sprache doch wieder in den Kopf zu pflanzen? Ich empfinde deinen Text als Vision, die gar keine Zitate anderer Bedarf. Im Gegenteil, deine interessanten Gedanken reichen um vielfältige Bilder entstehen zu lassen. Mir zumindest. Vielen Dank, gerne gelesen.... der Sanderling
PS. ...und wieder der Inspiration unterlegen, deine Inhalte in Form und Ausdruck etwas zu variieren.
Am Horizont
Der Himmel versinkt im Meer; alles scheint weit und leer; in Wasser und Land, zwischen Himmel und Sand, die Freiheit wohnt glücklich am Strand.
Lieber Michael, ob versinken oder verschmelzen von Himmel und Meer, es bleibt die Tatsache. Die Natur macht keine bewußten Unterschiede, der Mensch schon. Er sollte sich vielleicht mehr an der Natur orientieren. Dein Gedicht gefällt mir.
dein Gedicht gefällt mir sehr. Es gibt Grenzen, die man braucht, die notwendig sind, ber es gibt auch Grenzen, die völlig überflüssig sind und die Freiheit behindern. Das ird hier deutlich.
Am Horizont versinkt der Himmel im Meer alles scheint grenzenlos weit und leer.
Diese Strophe ist meine Favourit und könnte auch für sich ganz alleine stehen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich