#1 | Like me
11.09.2017 15:17 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2017 19:54)
Heike
(
gelöscht
)
Like me
Paul und Paula, beide Kinder, denken Sommer oder Winter, morgens, abends, ganz egal Spaß muss sein. In jedem Fall, lustig oder auch gemein, stelln sie es ins I-Net ein. Ob sie alte Nachbarn necken, sie mit einem Sarg erschrecken, Handys, Geld, aus Taschen stehlen, ganz umsonst den Notruf wählen, Fett an Scheibenwischer kleben, immer gibt’s was zu erleben.
Wie entsetzt sie schaun, die Alten, weil mal wieder Böller knallten, in die Flure von dem Heim, flogen sie durchs Fenster rein, dann folgt der Alarm im Haus, wer noch kann der flieht hinaus. Paul und Paula freun sich sehr, denn jetzt kommt die Feuerwehr. Flink ein Video gedreht, das sofort an Facebook geht. Ja man wartet schon gespannt, auf den Spaß aus ihrer Hand und die Daumen gehen hoch, weiter so es lohnt sich doch.
Heute gibt’s ein Feuerlein, ach wie brennt der Schuppen fein. Jeder kann es miterleben, weil das Video grad eben, live ins Internet gestellt. Nervenkitzel für die Welt, ist der Katzenhilfeschrei, kostenlos, gleich mit dabei. Paul und Paula, nicht bedacht, das der Wind weht heute Nacht, sehn die Funken heftig sprühn, rote Feuerblumen blühn, hier wo dicht die Häuser stehn, schon kann man es züngeln sehn. Aus dem Dach vom Nachbarhaus dringt der dunkle Rauch heraus.
Viele, viele Jahre später schwirrt noch immer durch den Äther was in dieser Nacht geschehn niemals wird’s verloren gehn. Unterm Filmchen kann man lesen diese Looser sind's gewesen, Paul und Paula, wird gedacht, tausend male ausgelacht.
Liebe Heike, manno, du wirst von Mal zu Mal noch besser! Dieses Werk ist in jeder Hinsicht ein Gedicht, es stimmt alles: Sprache, Klang, Inhalt, Busch und 'Max und Moritz', ich bin wirklich begeistert! Von mir kriegste dafür ! Herzliche Grüße, Heliane. Die Interpunktionsfehlerchen korrigiere ich am Freitag, wenn ichs ins Büchlein kopiere.
hier hast Du großen Einfallsreichtum bewiesen. Die Vielzahl der Streiche sind dem Wilhelm Busch gut nachempfunden, deshalb verdient Dein Gedicht auch mein besonderes Lob.
Liebe Heike, das ist ganz schön überwältigend, wie du deine Aufgabe mit Inhalt gefüllt hast. Das du dich so am formalen Rahmen des Originals orientiert hast, hätte ich nicht gedacht, macht die Leistung aber eindeutig umso größer. Die neuzeitlichen Inhalten passen sehr gut in dieses bekannte Gewand. viele Grüße, der Sanderling
#8 | RE: Like me
12.09.2017 06:57 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2017 08:17)
Klatschmohn
(
gelöscht
)
Liebe Heike,
Du bleibst Deinem Schock,- und Gruselstil wieder einmal treu. Leider ist es nicht nur Fiktion, Dummköpfe wie Paul und Paula gibt es zuhauf. Max und Moritz sind dagegen die reinsten Tugendbolde. Was ist eigentlich mit Paul und Paula geschehen? Schwirren sie als Asche auch durch den Äther? Aber ob über ihre Taten schließlich gelacht werden, glaube ich eher nicht, auch nicht über das was evtl. mit ihnen geschehen ist. Über das Ende von Max und Moritz habe ich als Kind aber auch nie lachen können, über ihre Streiche übrigens auch nicht. Jedenfalls hast Du hier ein heutiges, jetzt aber hochkriminelles Untugendpärchen mit treffenden Versen gut ins Bild gesetzt.
Liebe Grüße, Heidi
Soeben kommt mir noch ein Gedanke, Busch hat seine Geschichten oft auf abstruse Weise enden lassen, vielleicht wäre es Buschtreuer, wenn Du das Pärchen durch einen Rums ins All hoch schießen würdest und sie nun von oben dem Spott derer da unten ausgesetzt wären. Max und Moritz hatten ja auch ein seltsames Ende. Ich glaube, dann wäre ich auch restlos von Deinem Gedicht begeistert. Nur so eine Idee!
hier kommen manch üble Streiche wirklich witzig rüber. Ein Gedicht, das wirklich Spaß macht und auch gerne mehrmals gelesen wird. Super! Gefällt mir sehr.
#11 | RE: Like me
13.09.2017 14:16 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 14:17)
Heike
(
gelöscht
)
Lieber Hans, vielen dank für deine lobenden Worte.
Lieber Sanderling, auch dir ein dankeschön. Mir fällt es leichter mich an Vorgaben zu orientieren, eigenes zu entwickel ist schwieriger.
Liebe Clara, danke für dein Super.
Liebe Heidi, ich bringe es nicht übers Herz Paul und Paula derart zu bestrafen. Sie sind Kinder und Opfer dieser/unserer Gesellschaft. Sie bekommen es ja in den Medien vorgemacht. Irgendwann erscheinen sie im Fernsehen unter "die 25 dümmsten Streiche" und schaffen es dann auf den 1. Platz. Selbst wenn nur ein millionenschwerer Sachschaden entstanden ist, wird dies die Sender nicht davon abhalten, diesen Streich in ihren Formaten zu platzieren. Eine schädliche und fragliche Wettbewerbskultur ist so entstanden! Man muss sich doch fragen was fehlt den Kindern. Vor allem erst einmal Verstand, Lebenserfahrung und vermutlich Anerkennung. Diese erhalten sie nun auf fragwürdige Weise im Internet. Dort bekommen sie erst Lob für den brennenden Schuppen, ja selbst für die Katze die dran glauben muss, da sie ja nur diese Szene eingestellt haben. Später wenn in den Nachrichten der Schaden bekannt wird, erhalten sie nur noch Spott, und mit dem und ihren fragwürdigen Taten, müssen sie bis an ihr Lebensende klar kommen. Niemals wollten sie wirklich das eine Katze verbrennt. Das werden sie nie mehr vergessen und Facebook auch nicht. Danke für dein Lob und Kommentar. LG Heike
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich