trotz des zu erwartenden Einwands, dein Gedicht sei nicht nur beschreibend, was es bei dem Ausruf in der ersten Zeile auch nicht sein kann, empfinde ich es als Haiku, insbesondere durch die letzte Zeile, welche plötzlich nicht nur das funkeln des Funkens, sondern seine Vergänglichkeit ins Bewußtsein rückt und den Ausruf der ersten Zeile rückblickend vertieft.
Lieber Thomas, danke für deine Meinung, und schön das es dir gefällt. Natürlich ist dieses Haiku auch ein Glaubensbekenntnis. Wobei für mich die Trennung von Natur und Gott unmöglich scheint. lieben Gruß, der Sanderling
Lieber Sanderling, ich finde dein Haiku besonders gelungen und sehr schön. Ich betrachte jedes Leben das Gott geschaffen haben soll, als Funke. Vielleicht würde anstatt (du) Funke (ein) Funke Gottes, noch stärker wirken. Auf den Eisvogel mit seinen schillernden Farben, trifft ja Funke sogar doppelt gut zu. LG Heike
Liebe Heike, danke für deine Worte zum Eisvogel. Es stimmt, "ein" Funke hat auch etwas. Aber, vielleicht kennst du das ja auch, wie es mir ging. Es kommt dir eine erste Zeile in den Kopf, und du bist sofort davon angesprochen und nimmst sie. Über eine mögliche Änderung muss ich noch nachdenken. lieben Gruß, der Sanderling
Lieber Sanderling, ein Funke gefiele mir auch besser. In Berlin soll es eine, wenn auch überschaubare, Eisvogel-Population geben. Ich habe noch keinen gesehen. Darum freue ich mich besonders an dem hübschen Bild. Aber auch dein Gedichtlein gefällt mir . Herzliche Grüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich